Es sieht danach aus, als ob „Star Wars“ vorerst fast nur noch auf der kleinen Mattscheibe stattfinden wird. Wie es heißt, sind zwei Filmprojekte gestrichen.
Als es kürzlich hieß, dass „Wonder Woman 3“ trotz des Erfolgs des ersten Films nicht mehr stattfinden wird im komplett umgeworfenen DC Universe (DCU) von James Gunn und Peter Safran, war die Hoffnung für manche groß, dass Regisseurin Patty Jenkins wieder Zeit haben würde, sich ihrem anderen Leidenschaftsprojekt in Form des „Star Wars“-Films „Rogue Squadron“ zu widmen. Das 2020 auf dem Disney Investor Day 2020 angekündigte Spin-off sollte sich auf das von Luke Skywalker während des Galaktischen Bürgerkriegs mitbegründete Rogue-Group-Geschwader konzentrieren und den Fokus auf die wilden Dogfights legen.
Zuletzt hieß es im September 2022, dass der Film von der Liste der Disney-Veröffentlichungen genommen wurde. Das war bereits ein erstes schlechtes Zeichen für die Zukunft von Jenkins‘ Projekt. Als Grund wurde die Verpflichtung der 51-jährigen Filmemacherin bei „Wonder Woman 3“ genannt, weswegen sie vorerst keine Zeit haben solle, sich dem „Star Wars“-Universum zu widmen. Jetzt hat sie zwar die Zeit, aber offenbar gibt es kein Projekt mehr, zu dem sie zurückkehren kann. Denn wie das Branchenmagazin Variety erfahren haben will, soll Disney hier den Stecker endgültig gezogen haben. Jenkins selbst ließ im vergangenen Dezember wissen, dass sie zwar noch am Film arbeite, jedoch nicht wisse, ob er noch produziert werde.
Disney+ ist die Heimat aller „Star Wars“-Filme und -Serien: Hier geht es zum Abo
Das ist nicht die einzige Hiobsbotschaft für die in den vergangenen Jahren nicht gerade mit grandiosen „Star Wars“-Filmen bedachten Fans: Auch der von Marvel-Studios-Mastermind Kevin Feige verantwortete und nicht näher bekannte „Star Wars“-Film soll nicht mehr länger in Arbeit sein. Ein Grund ist zwar nicht bekannt, aber man kann davon ausgehen, dass Feige ohnehin gut beschäftigt sein dürfte mit dem Marvel Cinematic Universe (MCU), das sich aktuell in wilden Gewässern befindet. Zuletzt enttäuschte „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ als Start der MCU Phase 5 an den Kinokassen und wird aller Voraussicht nach noch weniger einspielen als „Ant-Man and the Wasp“. Feige wird also alle Hände voll zu tun haben, sein gigantisches Marvel-Schiff wieder auf Kurs zu bringen. Um euch die Trauer ein wenig zu nehmen, gibt es hier im Video 11 tolle Easter Eggs zu sehen.
Diese „Star Wars“-Filme sind noch in Arbeit
Auch wenn diese zwei vielversprechenden „Star Wars“-Filme endgültig gestrichen sein sollten, gibt es noch immer drei Filme, auf die sich Fans freuen dürfen. Da wäre zum einen Taika Waititis Film, der angesichts der aktuellen Entwicklungen mit hoher Wahrscheinlichkeit als Nächstes in die Kinos kommen dürfte. Dann soll „Lost“-Schöpfer Damon Lindelof momentan gemeinsam mit Justin Britt-Gibson („Into the Badlands“) an einem Drehbuch schreiben, das Regisseurin Sharmeen Obaid-Chinoy („Ms. Marvel“) verfilmen wird.
Und dann wäre da noch ein weiteres „Star Wars“-Abenteuer von Regisseur Shawn Levy, der zuletzt mit „Free Guy“ und „The Adam Project“ Erfolge feiern konnte und sich aktuell in den Vorbereitungen für die Dreharbeiten zu „Deadpool 3“ befindet. Stand jetzt soll Levy als Produzent tätig werden, es ist jedoch denkbar, dass er zugleich die Regie übernimmt.
Ihr gehört zu den größten „Star Wars“-Fans der Welt? Dann beweist euer Wissen mit diesem Quiz: