Ende der 1990er-Jahre erschien ein Sci-Fi-Werk, das die Gemüter spaltete. Einer der Stars des Films setzt nun alles daran, das Franchise weiter auszubauen.
Im Jahr 1997 lieferte uns Paul Verhoeven mit der Buchverfilmung „Starship Troopers“ ein dystopisches Sci-Fi-Action-Spektakel der Extraklasse. Das Franchise wurde anschließend unter anderem mit drei Spielfilmen, Computerspielen sowie einer Animationsserie und einem Animationsfilm ausgebaut. Nun könnte die Reihe bald durch eine Serie weiter wachsen, wie Comicbook.com berichtet.
„Starship Troopers“ erzählt die Geschichte einer zukünftigen, militarisierten Gesellschaft, in der Menschen gegen eine Spezies intelligenter, gigantischer Insekten, bekannt als „Bugs“, kämpfen. Die Handlung folgt Johnny Rico (Casper Van Dien), der sich nach der Schule freiwillig zum Militärdienst meldet, um als Bürger Anerkennung zu erlangen. Rico durchläuft eine harte Ausbildung, während die Menschheit in einen brutalen Krieg gegen die Bugs gezogen wird. Der Film zeigt Ricos Aufstieg innerhalb der Streitkräfte, seine Beziehung zu seinen Freund*innen und die schrecklichen Opfer, die der Krieg fordert. Im Zentrum stehen Fragen nach Pflicht, Loyalität und der Natur von Gesellschaft und Krieg.
Als „Starship Troopers“ erschienen ist, spaltete der Film die Zuschauer*innen in zwei Fraktionen: Die von dem brutalen Film euphorisierten Fans, die die Geschichte als gesellschaftskritische Hyperbel verstanden und jene Leute, die in dem Film nichts weiter als eine machohafte Gewaltorgie ohne Sinn und Verstand sahen. Doch trotz dieses Skandals (oder gerade deswegen) genießt „Starship Troopers“ heute einen sonderbaren Kultstatus.
Apropos Skandale: Ihr wollt wissen, welche Hollywood-Stars mit ihrem Verhalten für mächtig Schlagzeilen gesorgt haben? In unserem Video stellen wir euch sieben Skandale vor:
Casper Van Dien will eine „Starship Troopers“-Serie
Im Rahmen seiner Beteiligung als Sprecher bei dem nächste Woche erscheinenden Videospiel „Starship Troopers: Continuum“ traf sich Schauspieler Casper Van Dien mit Comicbook.com und verriet dabei, dass er Sony dazu drängt, eine „Starship Troopers“-Serie umzusetzen. Der 55-jährige Darsteller antwortete auf die Frage, ob es je Gespräche gab, die Filmreihe mit einem hochbudgetierten Sequel fortzusetzen, wie folgt:
„Weißt du, es gab ein Wiederaufleben von ‚Starship Troopers‘, abgesehen von den anderen Filmen, die wir gemacht haben, die kleiner waren und so weiter, es gibt ein riesiges Wiederaufleben. Ich denke, das liegt an den Videospielen und an den Überbleibseln von ‚Starship Troopers‘, [dem Videospiel] ‚Extermination‘ und jetzt ‚Continuum‘.“
Anschließend erklärte Casper Van Dien, dass in der Vergangenheit bereits eine Serie namens „Old Man Rico“ geplant war, die Robert Rodriguez verantworten sollte, doch das Projekt erhielt nie grünes Licht. Der Schauspieler hat dennoch weiterhin Hoffnung für eine „Starship Troopers“-Serie:
„Ich habe es über meine Kanäle verbreitet… Um Sonys Aufmerksamkeit zu erregen und den [nächsten] ‚Starship Troopers‘ -Film oder eine Serie zu machen. Ich denke, [das Universum] wäre ideal für eine Serie… Die heutigen visuellen Effekte wären ein großer Gewinn für Sony, wenn sie daraus eine Serie machen könnten. Warum sollte man das nicht machen? Es wäre großartig.“
„Starship Troopers“-Fans bleibt vorerst jedoch nicht weiter übrig, als die Daumen für das Projekt zu drücken. Bis es weitere Neuigkeiten zu der potentiellen Serie gibt, könnt ihr euch die Zeit mit dem ersten Spielfilm, den ihr im Angebot von Disney+ findet, vertreiben.
Wie gut kennt ihr euch im Kosmos des Sci-Fi-Genres aus? Findet es jetzt in unserem Quiz heraus: