Als John McClane feierte Bruce Willis nicht nur seine größten Erfolge als Actionheld, er lieferte auch mindestens drei echte Knaller ab, die bis heute kaum etwas von ihrem Charme eingebüßt haben. Gegen Ende ging der Reihe allerdings ein wenig die Luft aus, wie der vergleichsweise enttäuschende letzte Film belegt. Laune macht „Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben“ aber dennoch, zumindest ein bisschen.
Mit Filmen wie „The Sixth Sense“ und „Pulp Fiction“ konnte sich Hollywoodstar Bruce Willis auch außerhalb des reinen Actionkinos einen Namen machen, trotzdem bleibt er wohl für viele vor allem die fleischgewordene Ein-Mann-Armee, die ganze Horden böser Buben ins Jenseits befördert. „Stirb langsam“ ist bis heute ein wegweisender Eintrag im Actiongenre und zog insgesamt vier Fortsetzungen nach sich, von denen die letzte, „Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben“, am Sonntag, dem 6. August 2023 um 20:15 Uhr bei RTL ausgestrahlt wurde.
Falls ihr die Ausstrahlung verpasst habt oder keine Lust verspürt, „Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben“ mit Werbeunterbrechungen zu schauen, findet ihr den Film auch im Stream bei Disney+. Das Monatsabonnement des Streamingdiensts kostet 8,99 Euro.
In ihrem finalen Teil verlässt das „Stirb langsam“-Franchise erstmals die USA. John McClane reist nach Russland, um seinem entfremdeten Sohn beizustehen, der als CIA-Agent in Schwierigkeiten steckt. Während sich die beiden Männer annähern, müssen sie einen fatalen Kernwaffen-Deal vereiteln und geraten in ein blutiges Komplott, aus dem sie sich nur unter größter Anstrengung befreien können. Dabei geht natürlich einiges zu Bruch, so wie es auch bei den Charakteren in folgendem Video üblich ist.
Letzter „Stirb langsam“-Film hat bei Fans einen schweren Stand
Bei Rotten Tomatoes wurde „Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben“ von der schreibenden Zunft mit einem Score von lediglich 15 % verrissen und auch bei den Fans kam Bruce Willis‘ letzter Auftritt in seiner Paraderolle mit lediglich 40 % Zustimmung nicht besonders gut an. Viele kritisierten das ihrer Meinung nach klischeehafte Drehbuch und bemängelten die Chemie zwischen Willis und Co-Star Jai Courtney. Dennoch verfügt auch der fünfte Film der legendären Reihe über einige gelungene Actionszenen und einen Hauptdarsteller, dessen Charisma selbst in einem vergleichsweise schwächeren Werk zum Vorschein kommt.
Wer sich lieber die Höhepunkte des Franchise anschauen möchte, der kann beim allerersten „Stirb Langsam“-Film nichts falsch machen oder greift zum dritten Eintrag „Stirb langsam: Jetzt erst recht“. Hier wurde die Formel des Buddy-Movies weitaus geschmeidiger umgesetzt, was natürlich auch an der Qualität von Co-Star Samuel L. Jackson liegt. Beide Filme findet ihr ebenfalls bei Disney+ im Stream.
Wer sich alle „Stirb Langsam“-Filme in einer schicken Box ins Regal stellen möchte, wird hingegen bei Amazon fündig.
Wie gut ihr euch mit Actionfilmen auskennt, verrät euch das Quiz.