Angesichts der Comic-Superhelden, die als Realverfilmungen auf den Markt geworfen werden, war es nur eine Frage der Zeit, bis man auch beim Ultimativen angekommen ist: Superman. Nicht umsonst ist er der einzige, der sich als linkischer Clark Kent verkleiden muss, um normal zu sein derweil alle Bat- und Spidermänner sich umgekehrt für den Einsatz maskieren.
Seit 1937 hat sich der Stählerne zur Ikone des Überhelden schlechthin gemausert und über seine Abermillionen Comics wie auch allerlei Kinofilme und TV-Serien ins popkulturelle Weltinventar eingeschrieben. Superman ist längst Mythos und Symbol in einem. Und das Problem damit, mit dem Mann im roten Umhang und dem S auf der Brust, ist, dass er doch eigentlich ein langweiliger Held ist. Weil er alles kann: Fliegen, alles hören, durch Wände sehen, Hitzestrahlen mit den Augen verschießen, kugelsicher sein, die unglaublichsten Gewichte stemmen (in Superman Returns ein abstürzendes Flugzeug und einen gigantischen Felsbrocken) u.v.m. Schön, durch die Substanz Kryptonit, seine Achilles-Ferse, kann ihm diese Übermenschlichkeit ausgetrieben werden. Aber das ist denn auch das mindeste, um halbwegs akzeptable Abenteuer zu schustern.
Die Filmreihe um den kürzlich verstorbenen Christopher Reeve beeindruckte denn auch durch den schieren Bombast oder unterhielt, unter der Regie von Richard Lester, indem sie eine herrliche sinnfreie Sause bot. Doch heute, wo all die Superheldenfilme von X-Men, Spider-Man und Batman begins voller Ernst aber auch mit scharfem Blick die Untiefen ihres Sujets ausloten? Wie passen neben deren gebrochene, zwiespältige Charakteren der treugute, unkorrumpierbare Sauber-Superman und sein Alter Ego Clark Kent?
Doch Rettung naht: Nicht irgendwer führt Regie bei Superman Returns sondern Bryan Singer (Die üblichen Verdächtigen). Der hat mit der X-Men-Trilogie den Adaptionsboom der Superheldencomics fürs Kino mit angeheizt und darüber hinaus nicht bloß vordergründige Unterhaltung geboten sondern auch gezeigt, dass darüber ernsthafte Themen verhandelt werden können. Irgendwas muss denn auch Singer in der Figur des Superman gesehen haben, hat er doch den letzten X-Men-Teil dafür abgegeben und gleich noch seine Drehbuchautoren und den Kameramann mitgenommen.
Zunächst macht er denn auch das richtige und weiß, dass während die ambivalenten Superhelden mit ihren Problemen Erzählfiguren sind, der Alleskönner Superman einer der Schau ist. Und ein furioses visuelles Spektakel vom Allerfeinsten wird in Superman Returns denn auch abgefackelt. Ein brennendes, trudelnden Flugzeugen, das gerettet werden will; Meteroriten und eben Superman, der vom Himmel stürzt, ein Maschinengewehr, das wirkungslos gegen seine Brust feuert (und sogar eine Kugel, die in Zeitlupe auf sein Auge prallt). Dazu die Einrichtung von Lex Luthors luxuriösem Boot. Und immer wieder unser Held, der im All über der Welt hängt.
Auch mit der Handlung schlägt sich Singer und Co. wacker. Das Leiden daran, anders zu sein, wird thematisiert, und die unerfüllbare Liebe zwischen Lois und Superman gerät überraschend berührend: einer der schönstens Momente des Films ist, wenn Lois den Helden verlässt und er ihr lächelnd sehsüchtig durch Wände und Fahrstuhltüren nachsieht.
Unterfüttert wird das von einer guten bis überraschenden Darstellerriege. Allen voran natürlich Kevin Spacey, der schlichtweg genial ist als Bösewicht. Gemein und eiskalt, zynisch und resigniert Spacey, dem Singer über Die üblichen Verdächtigen zum ersten Oscar verhalf, spielt sie alle an die Wand.
Dagegen kann Brandon Routh als Superman nur blass aussehen. Was freilich an seiner Rolle liegt, und gleichwohl kann Routh dem Helden mit der weißen Weste unterm blauen Trikot doch die eine oder andere Nuance abluchsen.
Routh Job ist denn auch deshalb undankbar, als Singer und seine Autoren die Mythenhaftigkeit ihrer Figur immer mitbedenken müssen. Superman muss hölzern wirken weil er schlichtweg kein echter Mensch ist. Er ist ein Ideal, eine Idee. Hierin zeigt sich das große Manko, um das der Film sich schlichtweg nicht drücken kann. Singer, Dougherty und Harris tun das beste, was sie können, sind ernst und pathetisch wo es angebracht ist, lassen auch den (oft erstaunlich trockenen) Humor nicht zu kurz kommen. Aber wenn es um die Auseinandersetzung mit ihrer Figur geht, gehen sie nicht weit genug oder aber zu weit. Ein (in mehrfacher Hinsicht) reines, naives Märchen wollen sie nicht bieten, eine konkrete Dekonstruktion konnte oder wahrscheinlich eher noch: durfte es nicht werden.
Krakeelende Araber und Kriegsbilder im Fernsehen demonstrieren, wie weit es ohne Superman gekommen ist, und dass er just vor 5 Jahren, also im Jahr der traumatisierenden Terroranschläge aufs World Trade Centre verschwunden ist, ist ebenfalls beredt. Wo warst du, Superman, als wir dich brauchten? mit dieser Frage muss er sich nicht auseinandersetzen. Hingegen darf eine jesus-mäßige Wiederauferstehung nicht fehlen. Und wenn Superman lauschend im All über dem blauen Planeten schwebt, alle Stimmen und Geräusche von da unten aufnimmt, plötzlich aufschreckt, weil es Arbeit für ihn gibt dann nicht weil es gefährliche Potentaten zu stürzen oder Atombomben zu vernichten gilt, sondern weil ein Durchgeknallter mit einer Hubschrauber-MG um sich ballert. Überall auf dem Globus ist Superman zurückgekehrt, zeigen die Nachrichtenbilder, aber retten tut er ihn im Grunde nur, in dem er vom Hochhaus fallende Fensterputzer auffängt oder Raubüberfälle vereitelt.
Das darf sauer aufstoßen, einfach weil die aktuellen Comicheldenfilme sich neben dem Supersein, auch mit dessen Last und Verantwortung bereits intensiver beschäftigt haben (siehe Spider-Man 2) oder aber über die reine Comic-Juxerei die alten Superman-Filme selbst, vor allem der letzte, derlei Fragen souverän pariert haben.
Singer und seine Jungs tun mit Superman Returns das bestmögliche, bürsten auch mal Genre-Klischees gegen den Strick oder treiben kleinen selbstreflexiven Schabernack. Doch die Omnipotenz ihres Helden und die blitzblanke Utopie seiner Erscheinung lassen den Film zwangsläufig etwas fade werden.
Fazit: Der Inbegriff des Superhelden ist zurück. Doch auch wenn X-Men-Bryan Singer ein fulminantes Schauspiel mit origineller wie intelligenter Geschichte vorlegt, kann sich Superman Returns nicht recht zwischen naivem Spektakel und ernster Bestandsaufnahme entscheiden.