Warner Bros. hat einen frischen Trailer zum heiß erwarteten neuen Film von Starregisseur Christopher Nolan veröffentlicht. „Tenet“, soviel steht fest, wird ein Happening, das dieses Jahr wohl nicht mehr getoppt werden kann.
Christopher Nolan („The Dark Knight“) hält eisern am Startdatum für seinen neuen Science-Fiction-Film „Tenet“ im Sommer 2020 fest. Und die Kinobetreiber halten – oder besser gesagt klammern – sich geradezu an Nolan fest. Denn ganz im Gegensatz zu so gut wie allen anderen Studios haben Nolan und Warner Bros. den Film nicht etwa verschoben, um der Coronakrise auszuweichen (hier geht es zu allen betroffenen Produktionen). Im Gegenteil, der britische Filmemacher – ein bekennender Verfechter des Kinoerlebnisses – will mit seinem Film das darbende Kinogeschäft wiederbeleben und den Kinobetreibern dabei helfen, dringend benötigte Umsätze zu generieren.
Das wird aber auch stark davon abhängen, ob die Kinos bis dahin ihren Betrieb wieder aufnehmen werden. Berichten zufolge benötigt Warner Bros. mindestens 80 Prozent der weltweiten Kinos, damit ein Kinostart der 225 Millionen US-Dollar teuren Produktion überhaupt gerechtfertigt ist. Aktuell beobachten die Verantwortlichen bei Warner Bros. die globale Situation recht angespannt und von Tag zu Tag. Denn sollte sich abzeichnen, dass die Kinos auch im Juli nicht wieder geöffnet haben werden, muss man wohl oder übel den Kinostart dennoch verschieben.
In „Tenet“ droht ein Dritter Weltkrieg. In diesen elf Endzeitfilmen ist die Apokalypse bereits über die Welt hereingebrochen:
Der neue Trailer zu „Tenet“ ist einfach nur spektakulär
Für Filmfans, die bereits die Verschiebung zahlreicher Blockbuster um teilweise bis zu einem Jahr verkraften mussten, wäre das definitiv ein weiterer Schlag mitten ins Gesicht. Vor allem nach dem Anblick des neuen spektakulären Trailers, den Warner Bros. just veröffentlicht hat. Und hierfür hat sich das Studio sogar eine ziemlich originelle PR-Kooperation gesichert: mit Epic Games. Denn während der Trailer auch über die herkömmlichen Kanäle zugänglich gemacht wurde, konnte man den Trailer auch über das beliebte Battle-Royale-Spiel „Fortnite“ zu jeder vollen Stunde gemeinsam mit anderen Mitspielern regelrecht feiern:
Moderator Geoff Keighley und Hauptdarsteller John David Washington begrüßten die zahlreichen Gamer zu diesem speziellen „Party Royale“-Event, bevor der Trailer seine Premiere feierte.
Und man kommt nicht umhin, zu vermuten, dass hier eventuell zwei verschiedene Welten in „Tenet“ aufeinandertreffen. Womöglich zwei verschiedene Dimensionen einer Welt, getrennt voneinander durch einen jeweils anders verlaufenden, gegensätzlichen Zeitfluss. Oder es wurde die Möglichkeit entwickelt, die Zeit für bestimmte Objekte rückwärts laufen zu lassen. So könnte man etwa gewisse Ereignisse ungeschehen machen. Oder sie überhaupt hervorrufen. Was genau los ist, wird man wohl erst hoffentlich im Kino sehen. Da sollte der Film auch genossen werden, betonte Washington.
Zuletzt ließ Keighley zudem wissen, dass ein noch nicht näher genannter Film von Nolan im Laufe des Sommers in voller Länge in „Fortnite“ als Event gestreamt werden soll.
Neben John David Washington spielen noch Martin Donovan, Robert Pattinson, Kenneth Branagh, Michael Caine, Elizabeth Debicki, Aaron Taylor-Johnson sowie Clémence Poésy mit. „Tenet“ startet hierzulande voraussichtlich am 16. Juli 2020 in den Kinos. Im Trailer ist allerdings nur von „demnächst im Kino“ die Rede. So ganz sicher ist man sich also nicht, ob die Zeit für Nolan spielt.
Als Science-Fiction-Fans solltet ihr keine Probleme damit haben, diese Filme anhand eines einzigen Bildes zu erkennen: