Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Tenet
  4. News
  5. Echtes Flugzeug gesprengt: Hollywood-Blockbuster zog alle Action-Register, heute läuft er im TV

Echtes Flugzeug gesprengt: Hollywood-Blockbuster zog alle Action-Register, heute läuft er im TV

Echtes Flugzeug gesprengt: Hollywood-Blockbuster zog alle Action-Register, heute läuft er im TV
© IMAGO / Prod.DB

Das Kinojahr 2020 fiel aufgrund der Coronapandemie fast vollständig aus. Mittendrin wagte aber ein großer Film den Gang in die Kinos und bald könnt ihr ihn im Fernsehen ohne Werbung sehen.

Wahrlich viele Kino-Hits hatte das erste Jahr der Corona-Pandemie nicht zu bieten. Etliche Kinos waren über Monate geschlossen, die Studios verschoben praktisch alle Filme und wenn es doch mal einer in die Lichtspielhäuser schaffte, dann war er deutlich weniger besucht als noch in Vorpandemiezeiten.

Das galt auch für „Tenet“, den Warner Bros. nach Druck von Regisseur und erklärtem Kino-Verfechter Christopher Nolan mehr oder weniger als eine Art Experiment im August 2020 trotz der damaligen Lage veröffentlichte. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von 363 Millionen US-Dollar bleib das Action-Sci-Fi-Spektakel dann auch deutlich hinter den Erwartungen zurück. Wenn ihr zu denjenigen gehört, die den Nolan-Film damals verpasst haben, dann könnt ihr den Streifen bald bequem nachholen: „Tenet“ läuft am Montag, den 16. September 2024, ab 22:15 im ZDF. Falls euch das zu spät ist, dann könnt ihr das Werk auch hier im Abo von Prime Video streamen.

Anzeige

Was euch da erwartet, deutet der folgende Trailer bereits an:

Darum solltet ihr „Tenet“ auf keinen Fall verpassen

In typischer Nolan-Manier kombiniert sein jüngstes Werk anspruchsvolles, verkopftes Filmvergnügen mit Blockbuster-Bombast. In „Tenet“ wird ein CIA-Agent (John David Washington), der nur als Protagonist bezeichnet wird, von einer geheimen Organisation namens Tenet rekrutiert. Deren Mitglieder verraten ihm, dass eine Technologie erfunden wurde, mit der man Gegenstände und sogar Menschen rückwärts durch die Zeit schicken kann. Der Protagonist muss sich dies zunutze machen, um den Oligarchen Andrei Sator (Kenneth Branagh) zu stoppen, der sich mit zukünftigen Generationen verbündet hat, um der aktuellen Menschheit den Krieg zu erklären.

„Tenet“ lebt neben beeindruckenden Action-Szenen – Nolan ließ beispielsweise eine echte Boeing 747 in die Luft jagen – von seiner Herausforderung, den Überblick zu behalten. Das Publikum darf hier wie schon bei „Inception“ praktisch nie abschalten, will es in dem neuartigen Konzept der Zeitreise die Orientierung behalten. Und spätestens wenn verkopfte Zeitreise-Logistik und Actionsequenzen kombiniert werden, dürfte euch klar werden, warum Nolan eben als Meister des klugen Blockbuster-Kinos gilt. Ein wiederholtes Ansehen lohnt sich da, sofern es nicht sogar nötig ist.

Neben John David Washington („BlacKkKlansman“) und Kenneth Branagh („Harry Potter und die Kammer des Schreckens“) dürft ihr euch in „Tenet“ zudem auf Stars wie Robert Pattinson („The Batman“), Elizabeth Debicki („Guardians of the Galaxy Vol. 2“) und Aaron Taylor-Johnson („Kick-Ass“) freuen. In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem Sci-Fi-Vergnügen!

Anzeige

Diesen Sci-Fi-Film hier erkennt ihr definitiv an nur einem Bild. Doch wie sieht es mit den weiteren Titeln in unserem Quiz aus?

Sci-Fi-Filmquiz: Kennt ihr das Filmgenre wirklich? Testet euer Wissen in 30 Fragen!

Hat dir "Echtes Flugzeug gesprengt: Hollywood-Blockbuster zog alle Action-Register, heute läuft er im TV" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige