Die Dreharbeiten zu „Terrifier 3“ sind nun beendet – und nicht nur das: Womöglich erreicht uns der Film dadurch etwas früher. Allerdings müssen wir uns auf einiges gefasst machen!
Fans der „Terrifier“-Filme von Damien Leone wissen, dass diese Splatter-Streifen um den Terror-Clown Art selbst innerhalb der Maßstäbe des Independent-Horrorkinos als harter Tobak gelten. Leones Filme versuchen, die schwierige Gratwanderung zwischen Massentauglichkeit und Geheimtipp für Gorehounds zu meistern, allerdings polarisiert das Ergebnis. Für manche Splatterfans sind sie tatsächlich zu unblutig, für das Mainstream-Publikum, das keine oder kaum Erfahrung in diesem Bereich hat, wirken die Filme wiederum zu amateurhaft oder genauer gesagt zu „billig“. Diese gespaltenen Meinungen spiegeln sich zumindest auch in der Bewertung des ersten „Terrifier“-Films aus 2016 wider, welcher auf Rotten Tomatoes lediglich 55 % von den Kritiker*innen und 53 % von den Zuschauer*innen erhielt. „Terrifier 2“, der sechs Jahre später erschien, konnte die breitere Masse weitaus mehr überzeugen, was die Kritiker*innen-Bewertung von 86 % und die der Zuschauer*innen von 80 % auf Rotten Tomatoes beweisen.
Diejenigen, die sich von den „Terrifier“-Filmen in der Vergangenheit herrlich unterhalten ließen, dürfen sich freuen: Die Produktionsunternehmen Cineverse and Bloody Disgusting offenbarten nun, dass der US-amerikanische Kinostart von „Terrifier 3“ vom 25. Oktober 2024 um zwei Wochen auf den 11. Oktober 2024 vorgezogen wurde (via Variety). Ob uns „Terrifier 3“ hierzulande auch etwas früher erreicht, ist derzeit nicht bekannt, allerdings ist es nicht unwahrscheinlich. Bislang ist der Horror-Streifen für einen deutschen Kinostart am 31. Oktober 2024 angemeldet.
Um die Vorfreude noch weiter zu steigern, wurde außerdem ein neues Bild zum dritten Teil der Horror-Clown-Filmreihe veröffentlicht:
„‚Terrifier 3‘ startet US-weit am 11. Oktober!
Zur Feier dessen ist hier ein brandneues Bild von Art dem Clown.“
Einen weiteren Einblick in „Terrifier 3“ gewährt euch dieser Teaser-Trailer:
„Terrifier 3“ soll eine der grausamsten Horror-Szenen aller Zeiten haben
Wenn sich jemand aus dem Filmgeschäft nur zu Wort meldet, um kurz mitzuteilen, dass soeben eine einzige Szene abgedreht wurde, nicht einmal ein ganzer Film, dann muss da schon etwas dahinter sein. Genau dieses Bedürfnis verspürte Leone vergangenen März. In einem Beitrag auf X (ehemals Twitter) teilte der Independent-Regisseur Folgendes:
„[Ich] kann ehrlich sagen, dass wir soeben eine der wahnsinnig-grausamsten Horrorszenen des gesamten ‚Terrifier‘-Franchise gedreht haben und ihr werdet nicht glauben, wer das am Set nicht ausgehalten hat. Das Hinter-den-Kulissen-Material ist urkomisch. Ich kann es kaum erwarten, dass ihr es alle sehen könnt!“
Hört sich ganz danach an, als sei nicht einmal mehr der Schöpfer höchstselbst in der Lage gewesen, seinen Mageninhalt bei sich zu behalten beim Dreh der besagten Szene. Das dürfte in den Ohren der Fans wie die feinste Musik klingen. Natürlich muss man anmerken, dass Leone als Mann hinter diesem Projekt nicht unbedingt unvoreingenommen kommuniziert. Allerdings haben seine „Terrifier“-Filme in dieser Hinsicht noch niemanden enttäuscht. Zwar mögen Berichte von sich übergebenden Leuten im Kino für die meisten immer etwas übertrieben und nach reiner Marketing-Arbeit klingen, gewisse Szenen in den bisherigen „Terrifier“-Filmen sind aber wahrlich nicht ohne. Und sollte die besagte Szene im nächsten Film auch nur ansatzweise in die gleiche Kerbe schlagen, dann Gott bewahre. Die Dreharbeiten des gesamten Film wurden übrigens im April 2024 abgeschlossen (via Variety).
Auch wenn „Terrifier 3“ an beziehungsweise kurz vor Halloween im Kino startet, frönt Terror-Clown Art sein blutdürstiges Hobby in der dritten Runde an Weihnachten. Und nicht nur das: Der Produktionswert ist noch einmal erheblich gestiegen. Dank des internationalen Erfolgs von „Terrifier 2“, der 2022 weltweit für Schlagzeilen sorgte und den ihr ungeschnitten über Amazon streamen könnt, stand Leone dieses Mal ein Millionenbudget zur Verfügung, um seine Gruselvisionen umzusetzen. Genug Geld also, um ein opulentes Weihnachtsgemetzel zu veranstalten. Erstmals in seiner Karriere steht ihm gar ein professionelles Make-up-Team aus Hollywood zur Verfügung, zuvor musste er diesen Bereich gemeinsam mit Produzent Phil Falcone selbst übernehmen.
„Terrifier 3“: Fan-Favorit kehrt zurück
Was Fans ganz besonders freuen dürfte, ist die Rückkehr von Lauren LaVera als Final-Girl Sienna Shaw neben David Howard Thornton als Art dem Clown. Tatsächlich könnte man sagen, dass „Terrifier 2“ den Quasi-Durchbruch für LaVera bedeutet hat. Vielen ihrer neuen Fans ist sie erst in diesem Splatterfilm aufgefallen. Neben „Terrifier 3“ ist die 29-Jährige im Horrorthriller „The Fetus“ und in der Liebeskomödie „Dreaming of You“ zu sehen. Die spannende Frage wird wohl sein, wie die neuerliche Konfrontation zwischen Sienna und Art zustande kommt und ob sie noch immer die Oberhand über den mythischen Schlächter behalten kann.
Wetten, wir erraten anhand eurer liebsten Horrorfilme euer Sternzeichen? Ihr glaubt es nicht? Dann testet uns: