In einer großen Umfrage wurde der beliebteste aller Batman-Darsteller ermittelt. Das Ergebnis dürfte nur ein wenig überraschen.
Erst kürzlich hat IGN in einer groß angelegten Fan-Umfrage den beliebtesten Spider-Man quer durch alle Formate ermittelt. Tom Holland, der die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft im Marvel Cinematic Universe (MCU) verkörpert und just mit „Spider-Man: No Way Home“ einen bombastischen Megahit gelandet hat (weltweite Einnahmen in Höhe von bis dato rund 1,63 Milliarden US-Dollar), landete trotz seiner Popularität bei den jungen Fans gerade mal auf Platz 3. Den ersten Platz eroberte sich Tobey Maguire. Kein Wunder, der 46-Jährige war der erste Spider-Man auf der großen Leinwand und war mitverantwortlich für den Siegeszug der Comicfilme.
Nun hat Gamespot eine ähnliche Umfrage durchgeführt – dieses Mal aber im DC-Lager. Ziel der Umfrage war es, den beliebtesten Batman-Darsteller zu finden. Und mit fast 300.000 abgegebenen Stimmen hat sich ein doch ziemlich klares Bild ergeben:
Eindeutiger kann eine Umfrage wohl kaum ausfallen. Mit unglaublichen 66 Prozent der Stimmen und damit Platz 1 wurde Christian Bale zum beliebtesten Batman-Darsteller auserkoren. Der 47-Jährige verkörperte den Dunklen Ritter von 2005 bis 2012 in insgesamt drei Filmen, die allesamt unter Christopher Nolan entstanden sind. Nolans „Dark Knight“-Trilogie gilt als wegweisend und hat den späteren Pfad des filmischen DC-Universums unter Zack Snyder maßgeblich beeinflusst. Bale mag zwar nicht mehr länger Batman spielen, Fans dürfen ihn aber ab dem 6. Juli 2022 im Marvel-Film „Thor: Love and Thunder“ als Götterschlächter Gorr bestaunen.
Weit, weit abgeschlagen auf Platz 2 folgt dann Ben Affleck mit 13 Prozent der Stimmen. Affleck hatte unter Snyder einen verbitterten Batman verkörpert, der nicht nur mehr Masse besitzt als alle anderen, sondern auch seelisch mehr zu tragen hat. Allerdings konnte Affleck seine Vision nie ganz ausspielen, der geplante Solofilm wurde letzten Endes verworfen und entwickelte sich weiter zu Matt Reeves‘ kommenden „The Batman“ mit Robert Pattinson in der Rolle als Fledermaus (deutscher Kinostart am 3. März 2022). Vor diesem Hintergrund ist es durchaus erstaunlich, dass Affleck immerhin Platz 2 für sich beanspruchen kann und somit sogar zwei Batman-Legenden übertroffen hat.
Die „Dark Knight“-Trilogie auf Blu-ray erhaltet ihr zum kleinen Preis auf Amazon
Ziemlich überraschend dürfte für viele dann Platz 3 mit 12 Prozent der Stimmen sein. Da sitzt Michael Keaton. Überraschend insofern, da der 70-Jährige ansonsten recht häufig den ersten Platz belegt, wenn es um den beliebtesten Batman-Darsteller geht. Keaton wurde 1989 von Tim Burton entgegen dem Willen der Studioverantwortlichen und der Fans als Batman besetzt. Wenn man so will, hat er die jahrzehntelange Tradition des Gegen-den-Typ-Besetzens bei „Batman“-Filmen gestartet. Keaton gelang es, seine Kritiker*innen verstummen zu lassen. Und vielleicht kann er in der Gunst als Batman wieder etwas aufsteigen, sobald „The Flash“ (deutscher Kinostart am 3. November 2022) in den Kinos startet. Denn da wird er nach über 30 Jahren als Batman auf die große Leinwand zurückkehren.
Auf Platz 4 mit 9 Prozent der Stimmen wurde der „Ur-Batman“, Adam West, gewählt. Der 2017 verstorbene Schauspieler verkörperte den Beschützer von Gotham City in der gleichnamigen TV-Serie von 1966 bis 1968 über 120 Episoden lang. 1966 kam mit „Batman hält die Welt in Atem“ ein Kinofilm heraus. West war im Übrigen sehr enttäuscht darüber, dass man ihm nicht die Rolle des Batman in Burtons Kultfilm von 1989 angeboten hatte. Allerdings war er da auch schon 61 Jahre alt.
Sehr spannend ist diese Umfrage insofern, dass schon in Kürze mit „The Batman“ eine völlig neue Inkarnation des DC-Superhelden ihren Weg in die Kinos finden wird. Wo wird sich wohl Robert Pattinsons Batman einordnen? Wir wissen es (noch) nicht, aber der neue Trailer sieht schon verdammt verführerisch aus, oder?
Beliebtester Batman? Moment mal, da fehlen doch zwei?
Dass Robert Pattinson nicht zur Auswahl stand, ist verständlich. Schließlich hat – außer einigen wenigen – noch niemand die Möglichkeit gehabt, seinen Batman in Augenschein zu nehmen. Aber in der Umfrage fehlen dennoch zwei Darsteller: Val Kilmer und George Clooney. Okay, bei Clooney kann man sich unter Umständen vorstellen, dass Gamespot hier den Star womöglich davor bewahren wollte, mit genau null Stimmen blamiert zu werden. „Batman & Robin“ würde wohl selbst Warner Bros. nur allzu gern aus der Filmgeschichte tilgen; Stichwort Nippel.
Aber Val Kilmer? Der 62-Jährige folgte 1995 auf Keaton in „Batman Forever“. Der Film von Joel Schumacher litt darunter, dass ihm das Studio verbot, einen noch düsteren Batman auf die Leinwand zu bringen. Stattdessen wurde Kilmers Debüt zu einem Comic-Fest im eher negativen Sinne, Lust auf eine Rückkehr hatte der Mime danach nicht mehr. Dennoch gab er in „Batman Forever“ eine gute Vorstellung ab.
Ihr kennt Batman? Aber kennt ihr auch seinen größten Erzfeind, den Joker? Macht den Test und beweist es mit diesem Quiz: