Nach dem Kinobesuch von „The Batman“ wollten wohl etliche Fans mehr vom neuen Joker sehen, um sich einen Eindruck bilden zu können. Das ist ihnen jetzt dank einer neuen Szene möglich.
Mit einer Laufzeit von fast drei Stunden könnte man fast meinen, dass alle gedrehten Szenen auch in der Kinofassung von „The Batman“ gelandet sind. Dem ist offensichtlich jedoch nicht so, angeblich wurde sogar mal eine vierstündige Version getestet. Reichlich gelöschte Szenen könnten also noch nachgeliefert werden und die sicherlich mit der meisten Spannung erwartete schaffte jetzt den Weg in die Öffentlichkeit.
Mit dem bisher wohl besten Joker: Streamt „The Dark Knight“ bei Amazon Prime Video
Die Rede ist natürlich von der Szene, die „The Batman“-Regisseur Matt Reeves bereits angekündigt hatte: Batman (Robert Pattinson) besucht den neuen Joker in Arkham. Die neueste Iteration des ikonischen DC-Bösewichts wird diesmal von Barry Keoghan („Eternals“) verkörpert, der kurz am Ende der Kinofassung als Zellennachbar vom Riddler (Paul Dano) schon sein Debüt feiern durfte.
Die jetzt veröffentlichte Szene spielt hingegen mitten während Batmans Jagd nach dem Riddler, denn der DC-Held sucht den Joker tatsächlich um Hilfe auf. In bester Hannibal-Lecter-Manier soll der ihm dabei helfen, den anderen Schurken zu fassen. Aber seht selbst:
Sehen wir den Joker in „The Batman 2“ wieder?
Auch wenn der neue Joker gut fünf Minuten in der Szene auftritt, erhalten wir doch nie ein klares Bild von ihm, was wiederum in bester „Der weiße Hai“-Manier eine umso beängstigendere Wirkung entfaltet. Denn die Eindrücke, die wir zu sehen bekommen, hinterlassen kein schönes Bild: Der neue Joker ist von Narben übersäht, allein seine mit getrocknetem Blut überzogenen Finger sind kein angenehmer Anblick und sie sind fast noch der harmloseste Part an ihm.
Da Barry Keoghan bereits in schaurigen Rollen überzeugen konnte – wer „The Killing of a Sacred Deer“ noch nicht gesehen hat, hat etwas verpasst – entsprechend ist es wenig überraschend, dass er auch als Joker eine unangenehme Wirkung entfaltet. Die Szene aus „The Batman“ zu entfernen, war allerdings wohl die richtige Entscheidung. Immerhin wäre das Publikum dadurch wahrscheinlich zu stark vom Riddler abgelenkt worden und hätte darauf gewartet, mehr vom Joker zu sehen. Ob wir Keoghan jemals in dieser Rolle wiedersehen werden, ist aber angeblich nicht sicher. Matt Reeves meinte, dass er mit dem Joker lediglich zeigen wollte, dass Batman Gotham nicht gerettet hat und neue Schrecken für die Stadt bereits auf ihre Chance lauern.
Es dürften aber natürlich alle erwarten, Barry Keoghans Joker in „The Batman 2“ erneut anzutreffen. Die Fortsetzung wurde zwar noch nicht angekündigt, sollte angesichts des weltweiten Erfolgs an den Kinokassen jedoch praktisch garantiert sein. Und wenn man den größten Batman-Bösewicht schon enthüllt hat, muss man ihn ja eigentlich auch zwingend nutzen…
Jetzt seid ihr gefragt: Wie gut kennt ihr den Joker? Testet euer Wissen zum DC-Schurken: