Erst vor Kurzem wurde der Anzug von Robert Pattinsons Batman gezeigt. Und schon jetzt rankt sich eine Theorie um das Bat-Symbol.
Ende Januar dieses Jahres haben die Dreharbeiten für „The Batman“ in London begonnen, mit Robert Pattinson in der Rolle des Dunklen Ritters. Die Fans durften sich auch schon über ein Testvideo freuen, das der Regisseur Matt Reeves auf Vimeo veröffentlicht hat. Mit atmosphärischer Musik im Hintergrund konnte man erstmals den neuen Anzug von Batman sehen. Blickfang war dabei auch das Bat-Symbol auf dem Brustpanzer, bei dem man vermuten könnte, dass es sich herausnehmen und als Batarang benutzen lässt. Doch wenn man näher hinschaut, könnte man sogar noch düstere Vermutungen hegen.
Laut Screenrant sieht man deutlich, dass das Bat-Symbol auf der Brust aus Waffenteilen geformt ist und dabei könnte es sich nicht nur um irgendwelche Waffenteile handeln. Im Kindesalter musste Bruce Wayne miterleben, wie er und seine Eltern nach einem Theaterbesuch von dem Obdachlosen Joe Chill überfallen und seine Eltern erschossen wurden. Könnte es also sein, dass das Bat-Symbol auf der Brustpartie sogar aus den Teilen jener Pistole besteht, die Martha und Thomas Wayne damals das Leben kostete?
Ein Blick in die Comics gibt eine mögliche Antwort
Batman wurde erstmals 1939 in der DC-Reihe „Detective Comics“ eingeführt. In der 1000. Ausgabe der Comicreihe gelangte die Waffe von Joe Chill in die Hände Bruce Waynes. Während sie für seine Eltern tödlich war, sollte sie ihm nun zum Schutz dienen. Bisher war seine Brustpartie stets die Schwachstelle seines Anzugs im Kampf gegen seine Feinde, weswegen er Chills Waffe einschmolz und sie schließlich zu jener Metallplatte formte, die wir seitdem als das Bat-Symbol auf seiner Brust sehen.
In dem Comic „Batman: Das zweite Jahr“ hingegen musste sich Bruce Wanye mit Joe Chill zusammentun, da er selbst nicht die richtigen Waffen besaß, um seinen Gegner, den Reaper, zu bekämpfen. Bevor er Chill jedoch am Ende mit dessen eigener Pistole töten konnte, erfuhr der Obdachlose seinen Tod durch den Reaper. Daraufhin mauerte Bruce Wayne die Waffe in eine Wand seines Wayne-Foundation-Gebäudes ein, um sie für jeden unzugänglich zu machen.
Für Wayne ist die Waffe von Joe Chill ohne Zweifel von Bedeutung. Natürlich ist sie in erster Linie der Grund für den Tod seiner Eltern, aber ohne diesen hätte es wohl nie einen Batman gegeben. Ob dieser aber wirklich Chills Waffe auf der Brust trägt, bleibt abzuwarten. Es ist auf jeden Fall eine spannende Theorie und dass „The Batman“ eventuell auch in der Handlung des Comics „Das zweite Jahr“ angesiedelt ist, unterstützt sie natürlich noch mehr. Fest steht jedenfalls, dass Bruce Wayne es mit dem Riddler zu tun bekommt, gespielt von Paul Dano. Wie sich Robert Pattinson als Batman schlagen wird und was es mit dem Bat-Symbol dann wirklich auf sich hat, werden wir im nächsten Jahr sehen. In den USA startet „The Batman“ am 25. Juni 2021, ein deutscher Kinorelease steht noch aus, dürfte aber nicht weit davon entfernt sein.
Euer DC-Lieblingsantagonist ist und bleibt der Joker? Dann könnt ihr hier mehr über die Figur erfahren: