Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Boogeyman
  4. News
  5. Der King of Horror: Stephen King bekommt eigenen Film – hier ist der Trailer

Der King of Horror: Stephen King bekommt eigenen Film – hier ist der Trailer

Der King of Horror: Stephen King bekommt eigenen Film – hier ist der Trailer
© IMAGO / Nancy Kaszerman

Eine kommende Dokumentation widmet sich den mittlerweile zahlreichen Adaptionen von Stephen King.

In den Kinos ist vor Kurzem mit „The Boogeyman“ die erste Stephen-King-Verfilmung des Jahres gestartet. Im Laufe der nächsten Monate dürfen sich Gruselfans noch auf eine Neuverfilmung von „Salem’s Lot“ freuen, die allerdings noch kein Startdatum hat, und für die nächsten Jahre sind bereits etliche weitere Adaptionen des Autors angekündigt.

Stephen King hat wie kaum ein anderer Autor das Thriller- und Horrorgenre in den letzten rund 50 Jahren geprägt. Bisher wurden seine Werken bereits in Form von über 100 Filmen und Serien adaptiert. Darunter Klassiker wie „Shining“, „Die Verurteilten“, „Stand By Me“ und „Es“. Nun sollen diese Adaptionen und King selbst mit einer Dokumentation gewürdigt werden. Hier könnt ihr euch den Trailer zu „King on Screen“ anschauen:

Die letzte „Es“-Verfilmung ist der erfolgreichste Horrorfilm aller Zeiten. Wenn ihr den Film verpasst habt, könnt ihr ihn bei Amazon leihen

Diese Filmemacher sind dabei

„King on Screen“ setzt sich mit der Frage auseinander, warum Stephen King der meistverfilmte lebende Autor ist und warum Filmemacher*innen sich immer wieder dem US-amerikanischen Autor zuwenden. Zu diesem Zweck kommen verschiedene Regisseure, Schauspieler*innen und Drehbuchautoren zu Wort, die an Adaptionen von King-Werken mitgewirkt haben. Darunter Mike Flanagan, der sowohl „Das Spiel“ als auch „Doctor Sleeps Erwachen“ gedreht hat, Frank Darabont, der die Drehbücher für unter anderem „The Green Mile“ und „Die Verurteilten“ geschrieben hat, sowie die Darsteller*innen Amy Irving („Carrie“) und Tom Holland („Langoliers – Die andere Dimension“).

Anzeige

Aber auch andere Filmemacher dürfen ihre Perspektive zu Stephen King und dessen Einfluss auf das Kino eröffnen, zum Beispiel André Øvredal („The Autopsy of Jane Doe“) und Tod Williams („Paranormal Activity 2“). „King on Screen“ stammt von Daphné Baiwir („Olivia de Havilland – Unbeugsam und so charmant“). Die Dokumentation wurde über Kickstarter finanziert und soll ein Projekt von Fans für Fans sein. „King on Screen“ läuft in den USA im Sommer 2023 in ausgewählten Kinos und soll im Herbst auch auf Blu-ray erscheinen, sodass Stephen-King-Fans weltweit in den Genuss der Doku kommen können.

Anzeige

Stephen King ist für eine Menge ikonischer Horrorfilme verantwortlich. Testet euer Genre-Wissen im Quiz:

Nur für wahre Horror-Fans: Erkennst du diese Horrorfilme an einem Bild?

Hat dir "Der King of Horror: Stephen King bekommt eigenen Film – hier ist der Trailer" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige