Horrorfans haben Grund zur Freude, denn der Boogeyman macht ab sofort wieder die Kinos unsicher. Und wie geht es danach weiter? Wir schätzen die Chancen für eine Fortsetzung ein.
Die Werke von Horrormeister Stephen King lassen sich nicht nur in Buchform genießen, sondern auch zahlreich im Bewegtbildformat. Jüngst gesellte sich eine weitere Verfilmung hinzu, nämlich die Neuauflage „The Boogeyman“, die auf der gleichnamigen Kurzgeschichte basiert, welche im Sammelband „Nachtschicht“ zu finden ist.
Hier werden wortwörtlich die Monster unter dem Bett geweckt: Familie Harper, bestehend aus Vater und Psychotherapeut Will (Chris Messina) und den beiden Töchtern Sadie (Sophie Thatcher) und Sawyer (Vivian Lyra Blair), befindet sich in tiefer Trauer um die kürzlich verstorbene Ehefrau und Mutter. Als einer von Wills Patienten ihn privat aufsucht, erhält auch ein unheimliches Wesen Einzug bei den Harpers, das sich von ihrem Schmerz nährt…
Welche Horror-Highlights euch neben dem Boogeyman sonst noch erwarten, seht ihr im Video:
„The Boogeyman 2“: So stehen die Chancen
Bereits 2005 wurde die Schauergeschichte verfilmt und zwei Jahre später fortgesetzt. Vielleicht schon ein gutes Omen für die Fortsetzung der Neuauflage? Kann „The Boogeyman“ auch 2023 ein entsprechend großes Publikum begeistern und überzeugende Einspielergebnisse aufweisen, sollte einem zweiten Film zumindest finanziell nichts im Wege stehen. Allerdings können die Macher*innen dann nicht mehr auf eine Buchvorlage zurückgreifen und müssen selbst erarbeiten, wie es weitergehen könnte. Das ist natürlich kein Ausschlusskriterium, aber zumindest eine kleine Hürde, die es zu bedenken gilt.
Ohne zu viel verraten zu wollen, kann bereits festgehalten werden, dass ein zweiter Teil auch inhaltlich umsetzbar wäre. Dementsprechend steht und fällt die Fortsetzung wohl mit der Publikumsreaktion beziehungsweise dem Ergebnis an den internationalen Kinokassen. Testscreenings waren bisher sehr überzeugend und auch Stephen King selbst ist wohl mehr als begeistert von der Neuauflage (mehr dazu im verlinkten Artikel). In den Kinos scheint der Funken aber noch nicht übergesprungen zu sein, denn bisher bleibt der Film hinter den Erwartungen zurück. In ein paar Wochen oder Monaten könnte Disney schon bekanntgeben, wie es um die Zukunft des Boogeyman steht. Wir halten euch an dieser Stelle auf dem Laufenden. Sollte „The Boogeyman 2“ tatsächlich grünes Licht bekommen, hätte Regisseur Rob Savage auf alle Fälle schon eine Idee.
Ob ihr wahrhafte Horror-Expert*innen seid, könnt ihr mit folgendem Quiz herausfinden: