Wer sich nach mehr „The Book of Eli“ sehnt, darf sich über tolle Neuigkeiten freuen: Eine TV-Serie kommt… in der allerdings Denzel Washington die Hauptrolle aus einem guten Grund abgeben wird.
Nach Liam Neeson gehörte in den letzten Jahren Denzel Washington zu den prominentesten Stars der Geri-Action-Filme. Die Bezeichnung ist eine Zusammensetzung aus „Action“ und „geriactric“… was übersetzt leider etwas fies so viel wie „altersschwach“ oder „betagt“ bedeutet. Zum Glück sind die bekanntesten Gesichter des Genres zwar alt, aber ihre Körper halten noch immer einer regelmäßigen Tour de Force statt, wie sie in Prügeleien und Schusswechseln beweisen.
2010 prügelte sich Denzel Washington beispielswiese im damals bereits stolzen Alter von 55 Jahren durch die Post-Apokalypse von „The Book of Eli“. Dabei beschützte er als Eli eine Kopie der Bibel, anscheinend so ziemlich die einzige Ausgabe, die den Untergang der Menschheit in diesem Part der Welt überstanden hatte. Die Konfrontation mit dem von Gary Oldman gespielten Widersacher und dessen Schergen überlebte Eli allerdings nicht. Vor seinem Abtritt schaffte er es jedoch noch, den Text der Bibel jemand anderem aufzusagen, was auch nötig war – denn im großen Twist von „The Book of Eli“ stellte sich heraus, dass die Bibel in Brailleschrift verfasst und Eli die ganze Zeit über blind gewesen war.
„The Book of Eli 2“ ergab deswegen nie wirklich Sinn, wenn man nicht dem Ende des Originals widersprochen hätte. Ein Prequel ist aber möglich und genau dazu kommt es nun – und das in Serienform. Wie Deadline berichtet, steht auch schon ein Nachfolger für Denzel Washington fest; denn da die Vorgeschichte erzählt wird, braucht es verständlicherweise einen jüngeren Darsteller als den inzwischen 69-jährigen Washington. Diese besondere Ehre wird „Star Wars“-Star John Boyega zuteil.
Selbst ein Denzel Washington schreckte mal vor einem inzwischen legendären Film zurück, was er später bereuen sollte:
„The Book of Eli“-Serie könnte Untergang der Menschheit zeigen
Hinter der Kamera bleibt ziemlich viel beim Alten: Der für den Film zuständige Autor Gary Whitta wird als Schöpfer, Autor und Produzent der „The Book of Eli“-Serie fungieren. Als Produzenten sind auch die Hughes-Brüder Allen und Albert dabei, die den Film noch als Regisseure betreut hatten.
Wo genau die Serie zu sehen sein wird, ist aktuell unklar, da man das Projekt jetzt erst anbiete. Auch über die Handlung ist derzeit nicht viel bekannt. Laut Deadline soll die Serie 30 Jahre vor „The Book of Eli“ spielen, was bedeuten würde, dass das Prequel zur Zeit der Apokalypse oder kurz danach spielt. Da Vorgeschichten ja gerne mal vermeintliche Rätsel der Originaltitel beantworten, könnte die Serie ergründen, wie Eli erblindet ist, sofern er es nicht schon immer war, wie er an die Bibel gelangte und warum er so gut kämpfen konnte.
Bis die Actionfans das zu Gesicht bekommen, dauert es aber eben noch ein Weilchen. In der Zwischenzeit könnt ihr „The Book of Eli“ erneut bei Netflix streamen, beispielsweise via Sky Q, wo ihr entspannt alle großen Streamingdienste an einer Stelle vereinen könnt. Wie gut ihr euch im Actiongenre auskennt, verrät euch derweil unser ungewöhnliches Quiz: