Statt Antworten zu den Ereignissen des Franchises zu liefern, hat „The Cloverfield Paradox“ eher noch weitere Fragen aufgeworfen. Wird ein Sequel für Aufschluss sorgen?
Diese 50 Fortsetzungen (bis 2022) sind bereits bestätigt:
„Cloverfield“, „10 Cloverfield Lane“ und „The Cloverfield Paradox“: Unterschiedlicher können zusammenhängende Filme wirklich nicht sein. Mit dem Sci-Fi-Thriller-Franchise hat Produzent J.J. Abrams eine faszinierende Welt geschaffen, deren Geschichten sich bisher in drei Filmen (und drei unterschiedlichen Genres) abspielen.
„The Cloverfield Paradox 2″: Was bisher geschah
„Cloverfield“
Der Hype um die Reihe startete 2008 mit dm Katastrophenfilm „Cloverfield“ im Found-Footage-Stil. Die im Film gefundene Kamera zeigt die Aufnahmen von Rob (Mike Vogel). Seine Reise beginnt auf einer Party und begleitet ihn durch das von Aliens verwüstete New York.
„10 Cloverfield Lane“
Erst 2016 kam der Nachfolger „10 Cloverfield Lane“, der anfangs schwer in das Gesamtbild des ersten Films einzuordnen war. Der Thriller spielt fast ausschließlich in einem Bunker. Michelle (Mary Elizabeth Winstead) hat einen Verkehrsunfall und wacht in besagtem Bunker auf. Howard (John Goodman), erklärt ihr, dass es einen Vorfall gab und die Außenwelt verseucht ist. Erst ganz am Schluss findet Michelle heraus, was tatsächlich geschehen ist.
In unserer Bildergalerie findet ihr noch mehr smarte Unterhaltung für Science-Fiction-Fans:
„The Cloverfield Paradox“
Der dritte Teil der Reihe wurde 2018 unangekündigt auf Netflix veröffentlicht. Dieses Mal entschied sich Abrams für einen Sci-Fi-Horrorfilm im Weltall. Ein Team (u.a. Daniel Brühl) forscht an Bord der Cloverfield-Raumstation mit einem Teilchenbeschleuniger an einer Lösung für die Energiekrise. Dabei katapultieren sie sich jedoch aus Versehen in eine Paralleldimension – mit schweren Folgen für die Besatzung der Raumstation und die Menschen auf der Erde.
„The Cloverfield Paradox 2″: Wie geht es weiter?
Lange wurde gerätselt, ob „Operation: Overlord“ der Nachfolger von „The Cloverfield Paradox“ sein wird, allerdings entwickelte sich der Film in eine andere Richtung, so dass sich J.J. Abrams dagegen entschied. Gleichzeitig aber gab der Regisseur und Produzent in einem Interview an, dass sich „The Cloverfield Paradox 2″ bzw. „Cloverfield 4″ in der Entwicklungsphase befände.
Allerdings haben wir seit diesen Aussagen vom April 2018 nichts Neues mehr von dem Franchise gehört. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Pläne verworfen wurden, doch absolut sicher können wir uns bezüglich einer Fortsetzung nicht mehr sein. Aber eigentlich sollte dies niemanden verwundern, denn das „Cloverfield“-Franchise hat uns schließlich schon dreimal mit voller Absicht auf dem falschen Fuß erwischt. Eine Überraschung kann hier also nie ausgeschlossen werden.
Seid ihr Sci-Fi-Experten? Findet es in unserem Quiz heraus: