Nach dem Tod des Königs im Jahre 1952 trat Elisabeth mit nur 25 Jahren die Thronfolge an – in einer Welt, die noch zerrüttet von den Leiden des Zweiten Weltkrieges war. Am 08. Dezember startete die zweite Staffel von „The Crown“ auf Netflix.
„The Crown“ Staffel 2 auf Netflix: Starttermin und Handlung
Die Netflix-Serie mit Claire Foy in der Hauptrolle erzählt pro Staffel ein Jahrzehnt in der Amtszeit der regierenden Königin Elisabeth II von England, angefangen bei ihrer Hochzeit 1947. Deckte die erste Staffel die 50er Jahre ab, so ist zu erwarten, dass Staffel 2 sich den Sixties zuwendet. Ein klares Indiz ist im Trailer zu sehen: Dort tritt Jodi Balfour („Quarry“) als Jackie Onassis auf, Amerikas First Lady der Kennedy-Ära. JFK wird von Michael C. Hall „Dexter“ gespielt. Seht in unserer Bilderstrecke alle Behind-the-scenes-Fotos von den Dreharbeiten zur zweiten Staffel von „The Crown“:
- Mit dem Trailer wurde auch das Startdatum von „The Crown“ Staffel 2 bekannt gegeben: Seit 08. Dezember 2017 kann gebingt werden!
- Grund zur Vorfreude gibt es auch weiterhin: Die Macher arbeiten bereits an einer dritten Staffel.
- Recht haben sie, denn neben den Netflix-Abonnenten feiern auch Kritiker die Serie: Im Januar 2017 gab es zwei Golden Globes für die „Beste Drama-Serie“ und die „Beste Hauptdarstellerin“ Claire Foy. Foy wird die Krone in der dritten Staffel allerdings aufgrund der Zeitsprünge der Serie an die zehn Jahre ältere Olivia Colman weitergeben.
- Der dramaturgischen Logik der Serie folgend, deckt die zweite Staffel von „The Crown“ die Jahre bis 1964 ab – eine Zeit des Umbruchs im Buckingham Palace, die reichlich Zündstoff für das Politdrama bietet.
- „The Crown“ ist mit einem Gesamtbudget von 100 Millionen Pfund die zweitteuerste der Netflix-Eigenproduktionen (Platz 1: „The Get Down„). Die Macher haben also große Pläne! Tatsächlich sind Fortsetzungen der Serie bis zu Queen Elisabeths 90. Geburtstag angedacht – dies umfasst also eine Zeitspanne von 70 Jahren = 7 Staffeln.