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The Day After Tomorrow: Lange prognostiziert, setzen sie plötzlich innerhalb kürzester Zeit weltweit ein, gewaltige Naturereignisse, die eine neue Eiszeit einläuten: Hagelstürme in Tokio, Schneefälle in Indien, Tornados über Los Angeles. Endlich reagiert auch die Regierung und evakuiert alle US-Bürger der südlichen Staaten nach Mexiko, während man mangels Zeit alle anderen dem sicheren Kältetod überlässt. Einzig Klimaforscher Jack...

Handlung und Hintergrund

Weil die Welt jahrelang nicht auf Leute wie den Paläoklimatologen Jack Hall (Dennis Quaid) und die beständigen Warnungen vor den dramatischen Folgen einer globalen Erwärmung hören wollte, peitschen nun Wetterkatastrophen und die Vorboten einer neuen Eiszeit mit Macht auf die angstschlotternde Menschheit hernieder. Statt wie alle anderen gen Süden zu fliehen, macht sich Hall auf nach New York, um seinen Sohn, den Zehnkämpfer Sam (Jake Gyllenhaal aus „Donnie Darko„), aus dem verschneiten New York zu bergen und, falls möglich, einen Ausweg aus dem Desaster aufzuzeigen.

Wenn die Welt mit Pauken und Effekttrompeten in den Orkus fährt, ist Roland Emmerich selten weit. Nach den Außerirdischen („Independence Day„) muss diesmal das Wetter für eine Katastrophen-Odyssee mit nett-naiver Familienzusammenführung herhalten.

 

News und Stories

Besetzung und Crew

Regisseur
  • Roland Emmerich
Produzent
  • Ute Emmerich,
  • Stephanie Germain,
  • Kelly van Horn,
  • Mark Gordon
Darsteller
  • Dennis Quaid,
  • Jake Gyllenhaal,
  • Emmy Rossum,
  • Dash Mihok,
  • Jay O. Sanders,
  • Sela Ward,
  • Austin Nichols,
  • Arjay Smith,
  • Tamlyn Tomita,
  • Sasha Roiz,
  • Sir Ian Holm,
  • Nassim Sharara,
  • Carl Alacchi,
  • Kenneth Welsh,
  • Michael A. Samah,
  • Robin Wilcock,
  • Jason Blicker,
  • Kenneth Moskow,
  • Tim Hamaguchi,
  • Glenn Plummer,
  • Adrian Lester,
  • Richard McMillan,
  • Nestor Serrano,
  • Sylvain Landry,
  • Chris Britton,
  • Vlasta Vrana,
  • Pauline Little,
  • Alan Fawcett
Drehbuch
  • Roland Emmerich,
  • Jeffrey Nachmanoff
Musik
  • Harald Kloser
Kamera
  • Ueli Steiger
Schnitt
  • David Brenner
Casting
  • April Webster

Kritikerrezensionen

    1. "The Day After Tomorrow" ist ein ultimativer Katastrophenfilm. Wenn in bisherigen Filmen die Menschheit immer lediglich von einer Naturkatastrophe heimgesucht wurde, kommen hier viele Bedrohungen zusammen: die hereinbrechende Eiszeit, gigantische Tornados und die Sintflut. In unglaublichen Bildern der Zerstörungskraft und mit beeindruckenden Spezialeffekten bricht ein Desaster ungeahnten Ausmaßes über die Menschheit herein. Roland Emmerich versteht es dabei wie immer gekonnt, die Fakten mit der Fiktion zu verbinden. So wird anhand von knappen Stichpunkten in kurzen Dialogen und Konferenzen die tatsächliche Funktionsweise des globalen Klimas erklärt und auch die anfangs dargestellten, kleineren Ereignisse sind nicht rein fiktiv. Tote durch Hagel gab es bereits in China, Bilder von verheerenden Stürmen in Florida sind nichts neues und auch an die außergewöhnlichen Fluten der letzten Jahre in Mitteleuropa wird man sich noch bestens erinnern können. Für Emmerich ist es eine Leichtigkeit, diese ersten Anzeichen eines defekten Klimasystems auszubauen und die Zerstörung auf die Spitze zu treiben. Untermalt mit dem passend atmosphärischen, doch etwas charakterlosen Soundtrack von Harald Kloser wird der Zuschauer in ein kraftvolles Spektakel hineingerissen.

      Immer wieder kommt es zu neuen Ausbrüchen der Naturgewalten, welche stets an Intensität zunehmen. In Schottland gefriert das Benzin in den Helikoptern und die Menschen erfrieren am Boden innerhalb von Sekunden. Gigantische Flutwellen ertränken New York, während die Bedrohung durch einen schnell wachsenden Blizzard kontinuierlich steigt. Auf der ISS sehen die Astronauten dem nur fassungslos zu und können gelegentlich mit Bildern und Analysen weiterhelfen. Dass hinter all dem die Story etwas lasch bleibt, ist fast schon selbstverständlich. Bei allen spektakulären Bilder vergisst Emmerich jedoch nicht seine Charaktere - das Menschliche ist in Beziehungen und Unsicherheiten immer wieder präsent, der Zuschauer kann sich nie gänzlich in den Bildern der Zerstörung verlieren.

      Große Bedeutung wird dem Familienkonflikt Halls sowie der Zusammenarbeit des Wissenschaftlers mit Professor Rapson beigemessen. Auch die dezent eingearbeitete Liebesgeschichte zwischen Sam und seiner Freundin Laura (Emmy Rossum) verleiht dem Film etwas Bodenständiges. Sorgfältig gecastet wurde die schauspielerische Besetzung für alle Rollen, es finden sich keine überlebensgroßen Stars, dafür aber ausnahmslos sympathische Talente. Durch die jungen und allesamt für angesehene Preise nominierten Darsteller gewinnt der Film etwas zusätzliche Frische, die andere Actionfilme in Ermangelung qualifizierter Schauspieler oft einbüßen. Doch auch die Schauspieler in "The Day After Tomorrow" können die permanent außergewöhnlich hohe Aufopferungsbereitschaft füreinander kaum logisch begründen, und so entsteht zeitweise der Eindruck, dass es etwas sehr irrational und lebensmüde zugeht. Durch bedrohliche Situationen wird gekonnt immer wieder von neuem nervenaufreibende Spannung erzeugt. Ob nun das Eis unter den Füßen wegbricht, der Partner vor dem Sturz in die Tiefe kaum mehr zu retten ist, oder entflohene Wölfe sich auf einem im verschneiten Manhattan gestrandeten Schiff auf Nahrungssuche begeben - immer wieder ist der Ausgang der Situation unsicher. Genau in diesen Einzelmomenten, in denen eine Nebenperson sterben könnte (und dies manchmal auch tut) fiebern wir gespannt mit.

      Spannend wird auch die Reaktion auf "The Day After Tomorrow" sein. Emmerich stellt einen sehr unsympathischen Vizepräsidenten der USA dar, wagt es jedoch nicht, den Präsidenten selbst direkt anzutasten. Die Staaten werden in ihrer Umweltpolitik kritisiert, während der Vizepräsident kapitalistisch orientiert das fragile System der Natur nur mit dem angeblich noch viel fragilerem System der amerikanischen Wirtschaft vergleichen kann. Erst in letzter Sekunde, als es eigentlich zu spät ist, kommt er zur Einsicht. Er bedankt sich zudem für die bereitwillige Aufnahme amerikanischer Flüchtlinge in den Staaten der Dritten Welt. "The Day After Tomorrow" prangert nicht nur die nachlässige Behandlung des Ökosystems, sondern auch die ungerechte Weltwirtschaft an und ironisiert die missliche Lage der Industriestaaten nach dem Einbruch der Eiszeit. Es entflammt sogar etwas Kritik an den auf Spektakularität ausgelegten Medien. Ein sensationsgeiler Reporter glaubt sich sicher und berichtet um jeden Preis von den Tornados in Los Angeles - bis er von einem herumfliegenden Werbeschild mitgerissen wird. Natürlich kommt die Behandlung dieser Themen im Film relativ kurz, weil er in erster Linie ja als Sommer-Popcorn-Movie unterhalten soll. Auch ist das von der Natur gezeichnete Bild etwas fragwürdig, da sie hier als ein einziges Element der Zerstörung und der Bedrohung dargestellt wird. Die beiläufig vermittelte Botschaft ist ein positiver Nebeneffekt, welcher die brisanten Themen immerhin unterschwellig ins Bewusstsein ruft. Ein hauptsächliches Ziel ist dies natürlich nicht, sonst hätte Emmerich die auf Spezialeffekte verwendeten, endlosen Millionen von Dollars auch Greenpeace oder Amnesty spenden können und damit einen noch wirksameren Effekt erzielt. Stattdessen bekommt der Zuschauer einen unvergleichlichen Augenschmaus an beeindruckenden Bildern zu sehen und verbleibt in der Hoffnung, dies hoffentlich niemals Live miterleben zu dürfen.

      Fazit: Mitreißende Spezialeffekte in atemberaubenden Landschaften sowie gnadenlose Spannung gemischt mit dem Hauch einer Message machen aus "The Day After Tomorrow" ein sehenswertes Actionspektakel sowie ein herausragendes Meisterwerk seines Genres.
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