„The Dragon Dentist“ wird im Rahmen der KAZÈ Anime Nights im deutschen Kino zu sehen sein. Der Termin ist im Oktober 2020 und wo ihr euch auf den Film freuen könnt, lest ihr hier.
Die sogenannten Drachenzahnärzte haben eine der wichtigsten Aufgaben inne, denn auch der stärkste Drache hat eine Schwäche: Die Karies-Mushi. Unangenehme Kreaturen, die das Gebiss des großen Flugtiers bösartig zerfressen. Ihr seht sie in diesem Trailer:
Wann und wo seht ihr den Film im deutschen Kino?
Am 27. Oktober 2020 ist der Film deutschlandweit im Rahmen der Anime Night von KAZÈ zu sehen. Da sich aufgrund der Coronapandemie immer wieder Dinge ändern, bitten wir euch auf dieser Website der Veranstalter vorbeizuschauen, dort findet ihr rechtzeitig alle beteiligten Kinos in eurer Nähe. Es machen wieder unzählige Kinos in Deutschland von Aachen bis Zwickau mit. Dass auch eins in eurer Nähe dabei ist, ist sehr wahrscheinlich. Ihr könnt euch diesen Dienstag Abend im Oktober also schon mal rot im Kalender markieren.
Falls ihr es nicht ins Kino schafft, erscheint auch die DVD und Blu-ray schon am 3. Dezember 2020
„The Dragon Dentist“: Darum geht es
In dem Anime-Film „The Dragon Dentist“ führen zwei benachbarte Nationen Krieg gegeneinander. Eine der beiden Seiten hat einen Drachen vertraglich an sich gebunden, damit er die Schlachtfelder in verbrannte Wüsten verwandelt. Doch dabei ist zwingend genau auf die Zahnhygiene des Verbündeten zu achten. Daher verfügt das Militär über ein Batallion von Freiwilligen, die sich der Eliminierung der Karies-Mushi widmen und ein sehr spezielles Leben führen.
Eine der Hauptfiguren in der Geschichte ist Nonoko, eine junge Drachenzahnärztin. Sie findet eines Morgens einen jugendlichen Soldaten der gegnerischen Nation bewusstlos auf einem Zahn liegend. Bell, wie sich das Kind vorstellt, war eigentlich im Krieg gefallen und wie die anderen verstorbenen Seelen in das Innere des Drachenzahns gewandert. Dort wurde er aber wiedererweckt. Ein solch übernatürliches Ereignis gilt in der zahnmedizinisch aktiven Einheit allerdings als böses Omen, dass nur vor großen Katastrophen vorkommt. Nonoko und Bell müssen sich also wappnen, denn es drohen fürchterliche Ereignisse.
Alte Hasen stehen hinter der Produktion
Der Anime ist ein neues Werk von Studio Khara, das von ehemaligen Mitwirkenden des berühmten Studio GAINAX rund um Hideaki Anno gegründet wurde. Anno, Schöpfer der legendären Anime-Serie „Neon Genesis Evangelion“ und des Monster-Hits „Shin Godzilla“, war selbst in mehreren Funktionen an dem Film beteiligt. Regie führte Kazuya Tsurumaki, der seit der ursprünglichen TV-Serie an allen „Evangelion“-Titeln als Regisseur beteiligt war und auch die GAINAX-Kultserie „FLCL“ inszenierte. Auch Drehbuchautor Yoji Enokido („Bungo Stray Dogs“) schrieb bereits die Skripte für „Neon Genesis Evangelion“ und „FLCL“.
Ghibli-Fan? Das ist nicht schwer. Dieses Quiz dafür umso mehr: