Darauf dürften Fans schon lange gewartet haben. Nun verkündete Denzel Washington in einem Interview, dass er schon bald „The Equalizer 3“ drehen wird.
2014 landeten Regisseur Antoine Fuqua und Hauptdarsteller Denzel Washington mit dem Actionthriller „The Equalizer“, lose basierend auf der gleichnamigen TV-Serie „Der Equalizer – Der Schutzengel von New York“, einen respektablen Kinohit. Der Film kam in der Zeit in die Kinos, als das „Geriaction“-Subgenre dank „96 Hours – Taken“ mit Liam Neeson eine Hochphase erlebte.
„The Equalizer“ können Prime-Abonnent*innen ohne zusätzliche Kosten über Amazon streamen
Auf einmal wollten alle harte Actionfilme mit alten Männern im Mittelpunkt sehen, die noch einmal richtig aufdrehen durften. Nicht alle Filme, die in diesem Zuge veröffentlicht wurden, waren gut, nur wenige der Figuren konnten Neesons Kultcharakter Bryan Mills das Wasser reichen – Washingtons Robert McCall war einer von ihnen. 2018 folgte dann die Fortsetzung „The Equalizer 2“. Seither warten Fans sehnlichst auf eine weitere Fortsetzung. Und es sieht ganz danach aus, als müssten sie nicht mehr allzu lange warten. In einem Interview mit Collider sprach Denzel Washington über sein nächstes Filmprojekt. Und das wird wohl „The Equalizer 3“:
„Sie haben den dritten ‚Equalizer‘ geschrieben, also werde ich diesen als Nächstes drehen. Daher muss ich in Form kommen und wieder Leute verprügeln. Ich darf wieder Leute verprügeln. ‚The Tragedy of Macbeth‘ und dann los und Leute verprügeln. Kann nicht besser werden, oder?“
Kann es anscheinend doch, denn „Equalizer 3“ sorgt für ein besonderes Wiedersehen: Dakota Fanning wird bei der Action-Fortsetzung schließlich mitmischen, wie Deadline berichtet. Sie und Washington arbeiteten schon einmal zusammen und zwar vor 18 Jahren für „Mann unter Feuer“.
In dem Action-Hit von Tony Scott spielt Washington einen abgehalfterten ehemaligen CIA-Agenten, der als Bodyguard einer Familie angeheuert wird und dadurch eine zweite Chance bekommt. Als die junge Tochter der Familie, gespielt von Fanning, entführt wird, setzt er alles daran, sie zurückzubringen. Wir dürfen gespannt sein, welche Rolle Fanning in „Equalizer 3“ übernehmen wird, wo Washington ja ebenfalls einen ehemaligen Special-Agent spielt. Tödlich sind auch diese weiteren Charaktere in unserem Video.
„The Equalizer 3“: Noch eine wichtige Person kehrt zurück
Auch die zunächst noch offene Frage, ob Antoine Fuqua wieder als Regisseur zurückkehrt, kann inzwischen mit Ja beantwortet werden. Der Filmemacher wird damit nach den ersten beiden Teilen die Trilogie komplettieren, wobei ja weitere Fortsetzungen natürlich folgen könnten. Bereits 2018 in einem Interview mit The Hollywood Reporter ließ Fuqua wissen, dass er große Lust darauf hat, Robert McCall ein drittes Mal gegen seine Feinde zu Felde ziehen zu lassen:
„Persönlich würde ich es lieben, wenn es klappt. Ich meine, das Publikum hat gesprochen. […] Sony hat es auf den Tisch gebracht und darüber gesprochen. Es wäre großartig, es noch einmal zu tun. Es wäre großartig, es noch einmal mit Denzel [Washington]zu tun. Ich freue mich auf ‚The Equalizer 3‘, sollte es klappen. Ich fände es klasse, wenn es eine internationale Sache würde, ich halte Denzel für einen großartigen James-Bond-Typen.“
Gegenüber Collider konkretisierte Fuqua seine Pläne. So würde er den dritten Teil der Actionreihe gern in Europa stattfinden lassen. Die beiden bisherigen Filme spielten überwiegend in den USA. Vielleicht begibt sich Robert McCall für seine nächste Mission ja auch nach Deutschland? In unserem Interview zum zweiten Teil nahm uns Denzel Washington jedenfalls bereits in die Pflicht:
Bis es so weit ist, müssen sich Action-Fans aber noch ein wenig gedulden: „Equalizer 3“ kommt am 31. August 2023 in die deutschen Kinos.
Als echte Actionfans dürftet ihr mit Sicherheit die wichtigsten Actionfilme der vergangenen Dekaden kennen. Beweist es uns mit diesem Quiz: