Der Kult-Schauspieler wurde während der 80er und 90er mit der Filmreihe „Missing in Action“ und der Serie „Walker, Texas Ranger“ berühmt.
Nicht viele Stars haben das US-Actionkino in den 80ern derart geprägt wie Chuck Norris: Schon Anfang der 70er stand der Schauspieler für „Die Faust des Drachen“ gemeinsam mit Film-Legende Bruce Lee vor der Kamera. Doch vor allem die Kinoreihe „Missing in Action“, wo er sich als Col. James Braddock durch den Dschungel in Vietnam kämpfte, oder Filme wie „Delta Force“ und „Die Feuerwalze“ machten aus ihm in den 80ern einen gefragten Actionstar.
Eine seiner Paraderollen war aber auf jeden Fall auch die des Gesetzeshüter Cordell Walker in der TV-Serie „Walker, Texas Ranger“, die es zwischen 1993 und 2001 auf insgesamt neun Staffeln brachte. Die Serie ist angeblich auch der Grund dafür, dass Mitte der 2000er die allseits bekannten Chuck-Norris-Witze im Internet für Furore sorgten und die auch heute immer noch Kult-Status genießen. Der Legende nach sollen diese Witze, die Chuck Norris‘ unantastbare Männlichkeit durch den Kakao ziehen, ihren Ursprung in der Late-Night-Show des US-Moderators Conan O’Brien haben.
Als Chuck Norris 2012 seinen selbstironischen Auftritt in „The Expendables 2“ absolvierte, wo er selbst endlich mal einen Chuck-Norris-Witz erzählen durfte, konnte er bereits auf eine Jahrzehnte lange Karriere als Schauspieler zurückblicken. Inzwischen hat sich der frühere Actionstar allerdings größtenteils aus dem Filmgeschäft zurückgezogen. Seitdem übernimmt der 82-jährige Hollywoodstar zwar hin und wieder kleinere Gastrollen in verschiedenen TV-Produktionen - primär hat er sich allerdings inzwischen seinem Privat- und Familienleben verschrieben. Was der Mann, der nicht nur durch seinen Roundhouse-Kick auf der Leinwand zum Kultstar wurde, sondern durch die Chuck-Norris-Witze auch zum Internet-Phänomen, erfahrt ihr im folgenden Video.