„The Expendables 4“ wurde jüngst ins Angebot von Prime Video aufgenommen. Der vierte Ableger spaltet allerdings die Fachpresse und das Publikum extrem.
Die Action-Ikonen kehren zurück: Mit „The Expendables 4“ hat es der neueste Teil der explosiven Filmreihe bei Prime Video direkt in die Charts geschafft. Der Streifen, der keineswegs mit der Starpower der Vorgänger mithalten kann, entpuppte sich jedoch laut den Reaktionen der Fachpresse als absolute Katastrophe – doch das Publikum sieht dies anders.
In „The Expendables 4“ wird das Team der Söldner*innen, angeführt von Barney Ross (Sylvester Stallone) und Lee Christmas (Jason Statham), mit einer neuen Mission betraut, bei der sie eine gefährliche Terrororganisation stoppen sollen. Dabei werden sie von neuen Mitgliedern wie Gina (Megan Fox) und weiteren Spezialist*innen unterstützt. Die Mission führt sie um die Welt und zwingt sie, gegen mächtige Gegner*innen zu kämpfen, während interne Konflikte und Loyalitätsfragen innerhalb des Teams aufkommen. Die Gruppe setzt erneut auf ihre Mischung aus Erfahrung, Strategie und explosiver Action, um die Bedrohung zu eliminieren.
„The Expendables 4“ wurde von Scott Waugh („Need for Speed“) inszeniert. Das Drehbuch stammt von Kurt Wimmer („Equilibrium“), Tad Daggerhart („Die Entführung von Bus 657“) und Max Adams („Black Lotus“). Der Film erschien 2023.
Mit dem nachfolgenden Trailer könnt ihr euch einen ersten Eindruck von „The Expendables 4“ verschaffen:
Die Reaktionen zu „The Expendables 4“
Die Fachpresse hasst „The Expendables 4“ regelrecht, was die 14 % Zustimmung auf Rotten Tomatoes verdeutlicht. Das Publikum hatte den 70 % Zustimmung zufolge überwiegend Spaß mit dem 103-minütigen Action-Fest. Anbei findet ihr dabei ein paar Auszüge aus den Meinungen beider Fraktionen:
Jackie P schreibt:
„Ziemlich gute Allround-Action von Anfang an. Ich mochte die Tatsache, dass 50 Cent dabei ist! Das war eine nette Überraschung, denn ich liebe ihn! Jason Statham war wie immer großartig, also für mich war das großartig! Die Storyline war nicht schlecht, nicht die beste, aber ich stimme mit anderen Kritiken überein, dass die CGI ein bisschen mies war. Alles in allem hat er mir gefallen.“
Owen Gleiberman von Variety schreibt:
„Dies ist vielleicht der erste „Expendables“-Film, der sich nicht mit dem alten Cannon Films-Geist des auf die Spitze getriebenen Trashs verbunden fühlt. Dies ist echter Trash des 21. Jahrhunderts: ein Film, in dem die Action selbst entbehrlich ist.“
Gareth D schreibt:
„Absolut lächerlich, wie erwartet, aber ich habe es als das genossen, was es ist.“
Chase Hutchinson von Collider schreibt:
„Das macht „Expendables 4“ zu einem der schlechtesten Filme aller Zeiten. Abgesehen von den gelegentlichen Maschinengewehr-Motorrad-Schlachten ist es ein weitgehend langweiliges und tristes Erlebnis, das nie das Gefühl vermittelt, mehr zu sein als eine hohle Nachahmung weitaus besserer Actionfilme der Vergangenheit.“
Wenn ihr euch selbst ein Bild von „The Expendables 4“ machen wollt, könnt ihr den Film mit einer Mitgliedschaft bei Amazon Prime Video streamen. Wollt ihr hingegen euer Actionfilm-Wissen auf die Probe stellen, dann könnt ihr euch durch unser Genre-Quiz kämpfen: