Beim Schreiben der Drehbücher zur „The Purge“ TV-Serie hat James DeMonaco auch Ideen für einen neuen Kinofilm gesammelt. Der fünfte Teil wird anders und startet bald auch in Deutschland.
James DeMonaco hatte beim Schreiben der TV-Serie zum Franchise auch neue Ideen für die Filmreihe, die er nun mit Teil 5 eigentlich wirklich beenden wollte, allerdings ist ihm da wohl eine Idee für den sechsten Purge-Teil dazwischengekommen.
Universal kündigt verspäteten Kinostart für den fünften Purge-Film an
In den USA feierte der fünfte Film seine Premiere am 2. Juli 2021 und in Deutschland wird der 12. August 2021 zum Fanfeiertag werden. Der vierte Film war ein Prequel („The First Purge“ hat im Sommer 2018 gute 137 Millionen Dollar eingespielt), die finale Purge ist aber wieder als Fortsetzung anzusiedeln. Die FSK ist ab 16 Jahren. In den USA verlief der Start etwas schleppend, verglichen mit den anderen vier Filmen, aber das dürfte weniger dem Franchise als vielmehr der Pandemie und den Sicherheitsvorkehrungen geschuldet sein, die vielleicht doch den einen oder anderen Fan trotz geöffneter Kinos noch vom Besuch abhält.
Erster Trailer von „The Forever Purge“
Erstes Bild zum finalen Purge-Film veröffentlicht
Der letzte Film soll die beiden Hauptfiguren Adela (Ana de la Reguera) und Juan (Tenoch Huerta) dabei begleiten, wie sie vor einem Drogenkartell aus Mexiko fliehen und auf einer Ranch in Texas Zuflucht finden. Eine Gruppe von Außenseitern macht ihnen dort zu schaffen, für die die Purge-Nacht ewig dauert und Mordlust auf der Tagesordnung steht.
Dies klingt eher nicht nach klassischer Purge-Nacht, aber das erste veröffentlichte Bild steht diesem Eindruck kontrastreich entgegen, denn es erinnert doch stark an vergangene Filme. Man darf also gespannt sein, wie sich die obige Handlung mit der eigentlichen Purge verbinden wird.
Regisseur steht fest: Everardo Gout übernimmt den letzten Teil
Wer den neuen und voraussichtlich letzten Teil inszenieren darf, lag noch im Dunkeln. Jetzt steht der Name fest: Der mexikanische Filmemacher Everardo Gout. Ausschlaggebend war wohl seine Arbeit für die Serie „Mars“, bei der er die Folgen der ersten Staffel inszenierte. Seine anderen Projekte sind noch unbekannter. Sein erster und bisher einziger Langfilm ist „Days Of Grace – Días De Gracia“.
Noch mehr Horrorfilmhighlights in 2022 gefällig? Das Video macht euch Vorschläge:
„The Purge 5“: Krass gutes Ende der Reihe?
Er hat alle vier Teile von „The Purge“ geschrieben und bis auf den letzten Teil auch alle selbst inszeniert. Jetzt will er vollenden, was er begonnen hat und scheint dafür eine durchaus bewegende Eingebung gehabt zu haben. Zu EW sagte er: „Ich hab es in meinem Kopf, ich denke, ich werde es schreiben. Ich denke, es ist ein großartiger Weg dies alles zu beenden. Wir alle, glaube ich, wollen es in diesem Film beenden und ich bin sehr gespannt. Als ich mit der Idee ankam und sie allen vorstellte, wirkten sie sehr angetan und ich gehe davon aus, dass es ein wirklich cooles Ende wird, so wie wir die Sache nach Hause bringen. “
DeMonaco hatte sich in letzter Zeit eher ein wenig ermüdet über das Franchise geäußert, jetzt scheint ihm die Arbeit an der TV-Serie neuen Enthusiasmus verliehen zu haben. Die Nacht der Säuberung könnte sich natürlich noch Jahrzehnte wiederholen, aber der Reihe ein wirklich gutes Ende zu verpassen, erscheint wesentlich attraktiver.
Update 13. Juli 2021: Es scheint doch noch einen sechsten Teil zu geben, wie DeMonaco in einem Interview verriet.
„The Purge“ im Stream
Alle Filme und die Serie findet ihr bei zum Beispiel bei Amazon. Vieles in der Flatrate, einige Filme auch nur zum Kaufen und Leihen. Die ersten drei Filme gibt es auch zu einem unschlagbaren Preis (aktuell) auf Blu-ray.
TV-Serie nach der dritten Staffel abgesetzt
DeMonaco konnte sich auch noch weiter mit der The-Purge-TV-Serie austoben, die eine zweite Staffel erhalten bekam. Und das, obwohl Kritiker und Publikum zumeist gelangweilt bis ablehnend und nahezu gar nicht euphorisch reagierten. Entsprechend durchschnittlich waren auch die Bewertungen zum Beispiel auf Rotten Tomatoes. Viel besser sah das alles bei der zweiten Staffel aus, leider hat sich USA Network im Mai 2020 entschieden, die Serie abzusetzen und keine dritte Staffel „The Purge“ zu produzieren.
Das Franchise hat uns in jedem Fall wunderschöne Masken geschenkt! Hier eine Auswahl in dieser Bildergalerie: