„The Flash“ soll eigentlich eine neue DC-Ära einläuten. Trotzdem enttäuscht der Film am ersten Wochenende an den Kinokassen.
Mit „The Flash“ bekommen wir einen neuen DC-Blockbuster zu sehen, der nach den letzten enttäuschenden DC-Titeln „Black Adam“ und „Shazam! Fury of the Gods“ Fans wieder für sich gewinnen will. Obwohl „The Flash“-Star Ezra Miller während der Produktion immer wieder für Skandale gesorgt hat, waren die ersten Reaktionen aus der Filmindustrie im Frühling äußerst positiv. Nun ist der Film endlich für alle im Kino zu sehen.
Zwar ist „The Flash“ in den USA auf Platz 1 der Kinocharts gestartet, trotzdem war das Wochenende für den DC-Film desaströs. Wie Variety berichtet, hat der Film lediglich 55 Millionen US-Dollar eingespielt. Angesichts der Tatsache, dass der Film inklusive Marketing 300 Millionen US-Dollar gekostet haben dürfte, schickt sich „The Flash“ an, erneut ein Flop für Warner Bros. zu werden. Zum Vergleich: „Black Adam“ (den ihr hier bei Amazon erwerben könnt) hat am ersten Wochenende 67 Millionen US-Dollar und weltweit insgesamt 393 Millionen US-Dollar eingespielt. Der Film mit Dwayne Johnson hätte weltweit 400 Millionen US-Dollar einspielen müssen, um bei dem Budget von 200 Millionen US-Dollar Profit zu machen. Ähnliche Zahlen sind auch bei „The Flash“ nötig. Weltweit hat der neue DC-Film bisher 139 Millionen US-Dollar Umsatz gemacht.
Grund für den enttäuschenden Start dürften laut Variety diverse Faktoren sein. Zum einen zeigen sich die Zuschauer*innen nicht so begeistert von „The Flash“, wie die internen Stimmen von Warner Bros. und der Filmindustrie. Eine starke Mund-zu-Mund-Propaganda, die für wachsende Zahlen in den nächsten Wochen sorgt, dürfen wir also nicht erwarten. Insbesondere da mit „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ sowie „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil One“ heiß erwartete Filme starten werden. Zum anderen gab es keine aggressive Marketingkampagne für den Film, was mit den Skandalen rund um Ezra Miller zusammenhängen dürfte.
Ihr habt „The Flash“ schon gesehen? Wir erklären euch das Ende des Films:
Nicht nur „The Flash“ enttäuscht
Auch der neue Animationsfilm von Pixar „Elemental“ konnte in den USA am ersten Wochenende nur 29,5 Millionen US-Dollar einspielen und weltweit weitere 15 Millionen US-Dollar. Damit legt der Film einen der schlechtesten Starts des Studios überhaupt hin. Hierzulande startet der Kinderfilm erst am 22. Juni 2023.
Auch in Deutschland kann sich „The Flash“ bisher nicht behaupten und landet hinter „Spider-Man: Across the Spider-Verse“ auf Platz 2, der sich nun schon seit drei Wochen an der Spitze hält, wie Blickpunkt:Film erläutert. „The Flash“ konnte nur 90.000 Zuschauer*innen in die Kinos locken und spielte 965.000 Euro ein, exklusive Previews. Trotz der vielen Ankündigungen, dass „The Flash“ den Weg für ein neues DC-Kapitel ebnen wird, sieht es ganz danach aus, als ob Warner Bros. erneut einen Flop verzeichnen muss.
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