Der sechste Teil der „The Purge“-Reihe ist fertig geschrieben. Die Verfilmung dürfte sich noch hinziehen und einen Starttermin gibt es dementsprechend noch nicht.
„The Purge“-Erfinder James DeMonaco ist mit dem Drehbuch zum sechsten Film der Reihe schon länger fertig. Seine Idee, dass der nächste Film sich um Frank Grillo beziehungsweise dessen Figur Leo dreht, konnte er offensichtlich umsetzen. Aus einem Gespräch mit Variety geht hervor, dass der Schauspieler aus dem zweiten und dritten Teil zurückkehrt. Aber DeMonaco verrät noch mehr über sein neues Purge-Drehbuch.
„The Purge 6“: Wir betreten ein neues Nordamerika
Das Ende des fünften Teils hätte auch gut als runder Schluss der Reihe funktioniert, aber jetzt geht es doch weiter. Die USA haben sich weiterentwickelt, nachdem schon in Teil 5 die letzten Reste demokratischer Ordnung dem Untergang geweiht waren. Wie er im Interview mit Variety erzählt, steht uns jetzt eine neue Purge-Welt bevor:
„Es unterscheidet sich nicht völlig von früheren Filmen, aber es ist ein neues Amerika, in das wir uns begeben. In ‚The Forever Purge‘ ist Amerika auf eine Art zusammengebrochen und hat sich in verschiedene Ideologien aufgeteilt. Die Staaten basieren auf Sexualität, Religion und Ideologie. Wir haben uns also getrennt und die Zwietracht hat ihr schlimmstes Ausmaß angenommen. In dieser Welt betreten wir die ‚The Purge‘.“
Wirklich etwas Neues hat uns DeMonaco damit noch nicht verraten, denn letztlich entspricht diese Entwicklung des fertigen Drehbuchs recht genau den Ideen, die er schon in den letzten Jahren in verschiedenen Interviews geäußert hat:
- Interview mit Slashfilm: DeMonaco spricht über die Entwicklung vom Low-Budget-Film zum erfolgreichen Horror-Franchise
- Gespräch mit Comicbook: DeMonaco äußert sich zum fertigen Drehbuch
„The Purge 6“: Wann startet der neue Kinofilm?
Bisher wurden dazu keine Angaben gemacht und nicht nur aufgrund des Streiks in Hollywood lassen sich darüber schwerlich sinnvolle Prognosen anstellen.
„The Purge 6“ ist vielleicht auch noch nicht das Ende?
Der Erfolg der Filme hat DeMonacos Erwartungen bei Weitem übertroffen. Für ihn war der erste Film ein kleines Indie-Projekt, aber dank Blumhouse und Universal und der Begeisterung des Publikums für die Idee wurde daraus ein ganzes Franchise.
Inzwischen sind wir bei zwei Staffeln einer TV-Serie und dem fünften Kinofilm angelangt. „The Forever Purge“ sollte eigentlich die Reihe abschließen und dazu würde der Film, dessen Drehbuch wieder DeMonaco selbst geschrieben hat, auch taugen, aber Jason Blumhouse hat schon länger bedauert, dass kein sechster Teil kommen soll. Der Produzent ist, wie DeMonaco sagt, „sehr überzeugend“ und so hat sich im Kopf des Purge-Erfinders noch eine neue Idee für einen weiteren Film manifestieren können. Der Pitch gefiel bei Blumhouse und nun wird hoffentlich bald das Drehbuch realisiert.
Horror-Highlights, die noch in diesem Jahr erscheinen, zeigt euch das Video:
Schwächster US-Start für das Franchise seit seinem Beginn
Die Absicht aller Beteiligten ist gut, doch die Einnahmen des aktuellen Purge-Films lassen etwas zu wünschen übrig. Schon „The First Purge“ 2018 schnitt mit 17 Millionen US-Dollar am Startwochenende vergleichsweise schlecht ab, aber „The Forever Purge“ konnte das am Wochenende des 4. Juli 2021 noch unterbieten. 12.750.000 US-Dollar kamen zusammen, aber bis zum 20. September 2021 konnte dieser eher schmale Betrag immerhin auf knapp 45 Millionen US-Dollar gesteigert werden.
Bisher konnte jeder neue Film die vor ihm toppen und noch mehr Geld in die Kassen spülen. „The Forever Purge“ ist nun der erste Film der Reihe, der inmitten der Pandemie erschien und vielleicht liegt es einfach daran, dass er die wenigsten Einnahmen zu verzeichnen hat. Leider war er mit 18 Millionen US-Dollar Budget auch der teuerste Film der gesamten Reihe, die für den ersten Teil nur drei Millionen US-Dollar zur Verfügung hatte. Das sind die weltweiten Box-Office-Zahlen aller Purge-Filme:
- „The Purge“: 91.266.581 US-Dollar
- „The Purge – Anarchy“: 111.543.881 US-Dollar
- „The Purge – Election Year“: 118.514.727 US-Dollar
- „The First Purge“: 137.054.597 US-Dollar
- „The Forever Purge“: 77.000.000 US-Dollar (Stand: 8. August 2023)