Ob „In the Mood for Love“, „Chungking Express“ oder „Happy Together“, keiner hat die sehnsuchtsvolle Melancholie der Liebeskummer-Geplagten so poetisch eingefangen wie Wong Kar-Wai. Auch wenn die aktuellen Filme des Hongkonger Autorenfilmers nicht an die alten Meisterwerke anknüpfen konnten, gehört er zu den einflussreichsten Regisseuren aus dem asiatischen Raum. Nun hat Amazon im Zuge seiner neuen Serien-Offensive ein Projekt mit ihm geplant. Wai soll die historische Serie „Tong Wars“ inszenieren, die von den ersten chinesischen Einwanderern in den USA erzählt.
Vor kurzem machte die Meldung die Runde, dass Amazon eine gigantische Serienoffensive plant, mit der sie HBO und Netflix vom Thron stoßen wollen. Ganze 67 hochkarätig besetze Dramen werden bald produziert. Dabei fällt vor allem eins auf: Amazon hat die Crème de la Crème der Regietalente versammelt. Neben Nicolas Winding Refn („Drive“), Barry Jenkins („Moonlight“) und David O. Russell („Silver Linings“) ist eben auch Wong Kar Wai dabei, der mit „In the Mood for Love“ einen der großen Klassiker der Filmkunst geschaffen hat. Seine neue Serie „Tong Wars“ erzählt die spannende Geschichte der ersten chinesischen Einwanderer in den USA, die ab etwa Mitte des 19. Jahrhunderts ihr Glück im Land der unendlichen Möglichkeiten suchten. Es handelt sich nicht um den ersten historischen Film von Wai. So hat er mit „Ashes of Time“ und „The Grandmaster“ bereits zwei Martial-Arts-Epen vorgelegt.
Tong Wars: Besetzung, Handlung & Start
Genaue Details zur Handlung der neuen Amazon-Serie sind noch nicht bekannt. Und auch die Besetzung und der Starttermin bleiben noch ein großes Rätsel. Vielleicht werden ja seine Stammstars Tony Leung („The Grandmaster“) und Zhang Ziyi („Die Geisha“) dabei sein. Wir sind trotzdem schon jetzt „In The Mood for Tong Wars“ und halten euch über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden.