Der etwas andere Kriegsfilm befindet sich derzeit in den Streamingcharts von Apple TV+. Die äußerst absurde Geschichte basiert dabei auf einer wahren Begebenheit.
Ein Mann begibt sich freiwillig an die Front des Vietnamkriegs: Mit dieser aufsehenerregenden Prämisse konnte sich ein 2022 erschienener Film nun in die Charts von Apple TV+ kämpfen. Der Name der sonderbaren Mischung aus Drama, Comedy und Kriegsfilm lautet dabei „The Greatest Beer Run Ever“ – und hält laut Publikumsmeinungen genau das, was der Titel verspricht.
„The Greatest Beer Run Ever“ basiert auf einer wahren Geschichte und erzählt von Chickie Donohue (Zac Efron), einem jungen Mann aus New York, der während des Vietnamkriegs eine ungewöhnliche Mission übernimmt. Um seine Freunde, die als Soldaten im Krieg kämpfen, zu unterstützen, beschließt er, ihnen persönlich Bier zu bringen, um ihre Moral zu heben. Mit einer Tasche voller Bier begibt er sich auf eine gefährliche Reise nach Vietnam und wird dabei mit den realen Schrecken des Krieges konfrontiert, die seine naive Sichtweise auf die Welt verändern.
Peter Farrelly („Green Book“) führte bei „The Greatest Beer Run Ever“ Regie und schrieb gemeinsam mit Brian Hayes Currie („Con Air“) und Pete Jones („Alles erlaubt“) das Drehbuch. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von John „Chickie“ Donohue und Joanna Molloy.
Ihr seid Fans von absurden Filmgeschichten, die sich tatsächlich ereignet haben? Dann dürftet ihr in dem folgenden Video den einen oder anderen Tipp entdecken:
Die Reaktionen zu „The Greatest Beer Run Ever“
„The Greatest Beer Run Ever“ spaltet auf Rotten Tomatoes die Meinungen der Fachpresse und des Publikums extrem. Während Kritiker*innen lediglich 43 % vergaben, zeigen sich die Zuschauer*innen den 91 % zufolge absolut begeistert. Anbei findet ihr ein paar Auszüge aus den Reaktionen:
S G schreibt:
„Der beste Film seit Jahrzehnten, diese seltsamen Geschichten sind großartige Filme.“
Torin F schreibt:
„‚The Greatest Beer Run Ever‘ ist ein charmantes, unterhaltsames Historiendrama, das seine auf Fakten basierende Geschichte zu viel mehr als einer lustigen Anekdote macht, ohne zu moralisieren oder an Schwung zu verlieren.“
Britt Y schreibt:
„Schlechte New Yorker Akzente und die schauspielerischen Darbietungen, erinnern anfangs eher an Theaterbühne statt große Leinwand. Viele vorhersehbare Szenen. Ansonsten eine fantastische Geschichte! Warum hat es so lange gedauert, bis dieser Film herauskam und warum gibt es nicht mehr Aufsehen um diesen Film? Er ist unglaublich!“
Wenn ihr euch „The Greatest Beer Run Ever“ ansehen möchtet, könnt ihr den Film mit einer Mitgliedschaft bei Apple TV+ streamen.
Ihr seid waschechte Kriegsfilm-Expert*innen? Dann testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz: