Wer sich filmisch mit dem Zweiten Weltkrieg auseinandersetzen möchte, hat vielfältige Möglichkeiten. Ein paar Empfehlungen findet ihr hier.
Ihr interessiert euch für mitreißende Geschichten, die während des Zweiten Weltkriegs spielen? Dann haben wir hier ein paar sehenswerte Titel, die sich mit verschiedenen Facetten dieser Zeit auseinandersetzen. Egal ob biografisch gefärbt, Action-Komödie oder nervenaufreibendes Drama, hier ist für jede*n Geschichtsliebhaber*in etwas dabei.
Zweiter Weltkrieg: 12 sehenswerte Titel
Hier findet ihr nach Genre sortiert die besten Filme über den Zweiten Weltkrieg. Sagt euch der Kurzinhalt zu, könnt ihr über den Link direkt die Streamingplattform ansteuern, auf der ihr den entsprechenden Titel finden könnt (Stand August 2024).
Dramen und Thriller
- „Unter dem Sand“ – Eine Gruppe junger deutscher Kriegsgefangener muss einen Strandabschnitt von fast 50.000 Mienen befreien. Während sie tagtäglich ihr Leben aufs Spiel setzen, verändert sich ihr beaufsichtigender dänischer Feldwebel merklich.
- „Schindlers Liste“ – Geschäftsmann Oskar Schindler (Liam Neeson) versucht mithilfe seiner Produktionsstätte und geschickt eingefädelter Verträge seine jüdischen Fabrikangestellten vor der Deportation und dem dort wartenden Tod zu bewahren.
- „Dunkirk“ – Der eindringliche Thriller verfilmt die bis dato größte militärische Rettungsaktion, die Evakuierung tausender britischer Soldaten, die in Dünkirchen von der deutschen Armee eingekesselt sind.
- „Die letzten Glühwürmchen“ – Animefilm aus dem Hause Ghibli, der die Leidensstationen von Teenager Seita und seiner kleinen Schwester Setsuko abhandelt, die gemeinsam im zerbombten Kobe um das blanke Überleben kämpfen. Dem Film geht die biografisch angehauchte Kurzgeschichte „Das Grab der Leuchtkäfer“ von Akiyuki Nosaka voraus.
- „Der Untergang“ – Der von Oliver Hirschbiegel inszenierte, faktentreue Geschichtsfilm nimmt das Publikum am Ende des Zweiten Weltkriegs mit in das nervenaufreibende Chaos im Berliner Führerbunker.
Action
- „The Ministry of Ungentlemanly Warfare“ – Der britische Premierminister rekrutiert eine Gruppe von berühmt-berüchtigten Querulanten für eine wichtige Geheimmission gegen die Nazis. Die Verfilmung beruht auf wahren Begebenheiten.
- „Inglourious Basterds“ – Eine Gruppe von Soldaten streift durch Frankreich und macht Jagd auf Nazis, wo sich bald ihre Wege mit einer unter falscher Identität lebenden Jüdin kreuzen, die einen ähnlich großen Showdown plant, wie sie selbst.
- „Herz aus Stahl“ – Schonungslose Darstellung des Weltkrieg-Horrors in Form einer kleinen Panzerbesatzung, die sich kurz vor Kriegsende ihren Weg durch deutsches Gebiet bahnt.
(Tragi-)Komödie
- „Jojo Rabbit“ – Der zehnjährige Hitlerjunge Jojo (Roman Griffin Davis) muss nach einem Unfall längere Zeit zu Hause bleiben und entdeckt, dass seine Mutter im Haus ein jüdisches Mädchen versteckt. Wie wird er mit dieser sensiblen Information umgehen?
- „Das Leben ist schön“ – Als der jüdische Buchhändler Guido (Roberto Benigni) und seine Familie ins Konzentrationslager deportiert werden, erschafft er die Fassade eines komplizierten Spiels, um seinem Sohn den Lageraufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
- „Sein oder Nichtsein“ – Schwarzhumorige Verfilmung des Theaterstücks „Noch ist Polen nicht verloren“, in dem eine Schauspielgruppe gemeinsam mit einem polnischen Soldaten versucht, einem deutschen Doppelagenten auf die Spur zu kommen.
- „Der große Diktator“ – Charlie Chaplins erster Tonfilm erzählt von der ungewöhnlichen Bande zwischen einem jüdischen Friseur und einem Sturmtruppen-Kommandeur, die gemeinsam gegen Diktator Hynkel vorgehen wollen.
Filme über den Zweiten Weltkrieg haben nicht selten einen biografischen Ausgangspunkt. Die besten Biopics empfehlen wir in folgendem Video: