Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Nun 2
  4. News
  5. „The Nun 2“: Erste Stimmen feiern neuen „Conjuring“-Horrorfilm

„The Nun 2“: Erste Stimmen feiern neuen „Conjuring“-Horrorfilm

„The Nun 2“: Erste Stimmen feiern neuen „Conjuring“-Horrorfilm
© Imago/Everett Collection

Mit „The Nun 2“ meldet sich das „Conjuring“-Horror-Universum zurück. Laut den ersten Stimmen auf eine beängstigend-gute Weise. Und besser als der erste Film.

Während es die überteuerten, als gigantische Events aufgezogenen Megafilme wie „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ oder „Geistervilla“ dieses Jahr enorm schwer hatten, ihre hohen Budgets zu rechtfertigen, sorgen vergleichsweise günstig produzierte Horrorfilme für klingelnde Kassen bei den zumeist Independent-Studios: „Insidious: The Red Door“ spielte weltweit 187 Millionen US-Dollar bei einem Budget von 16 Millionen US-Dollar ein, „Scream VI“ holte bei einem Budget von 24 Millionen US-Dollar satte 168 Millionen US-Dollar rein und „Talk to Me“, der noch immer in den Kinos läuft, steht aktuell bei einem Minibudget von 4,5 Millionen US-Dollar bei sehr guten 59 Millionen US-Dollar. Ganz klar, mit einer guten Horrorgeschichte kann man fast nichts falsch machen. Den ebenfalls erfolgreichen „Evil Dead Rise“ könnt ihr bereits über Amazon streamen.

Das Jahr ist noch lange nicht vorbei und jetzt, mit dem meteorologischen Herbstbeginn am 1. September, rückt die eigentliche Jahreszeit für den Horrorfilm näher: Halloween. Kinofans erkennen das ganz besonders daran, dass zwischen September und November die meisten Horrorfilme starten und um die Gunst des geneigten Publikums buhlen. Und darunter befindet sich dieses Jahr mit „The Nun 2“ eine Fortsetzung, auf die nicht wenige gewartet haben. Das Spin-off zur „Conjuring“-Hauptreihe konzentriert sich auf eine der zweifellos gruseligsten und unheiligsten Gestalten, die der Horrorfilm in den vergangenen Jahren hervorgebracht hat. Die Rede ist vom Dämon Valak (die großartige Bonnie Aarons), der in Gestalt einer unheimlichen Nonne nach den Seelen Unschuldiger trachtet.

Anzeige

Im Horrorfilm von Regisseur Michael Chaves („Lloronas Fluch“) muss sich Schwester Irene (Taissa Farmiga) erneut den Mächten der Finsternis stellen, um das junge Mädchen Sophie (Katelyn Rose Downey) und ihren Freund Maurice alias Frenchie (Jonas Bloquet) zu erretten. Hilfe erhält sie dabei von der jungen Novizin Debra (Storm Reid). In einem Interview versprach der Filmemacher bereits den bislang brutalsten Ableger des „Conjuring“-Universums. In der Tat wird sein Versprechen, wenn man so will, vom Trailer untermauert.

Positive Entwicklung: „The Nun 2“ ist dem ersten Film weit überlegen

Nun muss man sagen, dass „The Nun“ seinerzeit nicht bei allen „Conjuring“- und Horrorfans gut ankam. Auf der Bewertungsseite Rotten Tomatoes hält er eine unterdurchschnittliche Wertung von 24 Prozent bei den Kritiken und 35 Prozent beim Publikum. Das ist wahrlich nichts, worauf man stolz sein kann. Kann man den ersten Stimmen/Kritiken Glauben schenken, dann darf man bei „The Nun 2“ aufatmen. Obwohl Chaves‘ selbst nicht gerade mit Lob für seine bisherige Arbeit überschüttet wurde, soll er sich mit „The Nun 2“ selbst übertroffen haben:

„Das ‚Conjuring‘-Universum ist zurück mit einem weiteren Ableger! ‚The Nun 2‘ ist eine nette Fortsetzung des ersten Films. Sie haben den Gruselfaktor stark erhöht. Ein großartiger Film für diese Zeit des Jahres.“

„‚The Nun 2‘ ist ein grundsolider neuer Teil des ‚Conjuring‘-Universums. Taissa Farmiga und Jonas Bloquet sind wieder einmal überzeugende Hauptdarsteller*innen und ich liebe die frische Energie, die Storm Reid in die Serie einbringt. Ich wollte mir den Film noch einmal ansehen, um die neuen Elemente zum Universum zu analysieren. Aber beim ersten Mal? Da finde ich, dass die kollidierenden Handlungsstränge sehr gut funktioniert haben!“

„‚The Nun 2‘ ist unendlich besser als der erste Film. Die Charaktere von Irene und Maurice werden auf eine bedeutungsvollere Weise erforscht und das größere ‚Conjuring‘-Universum wird davon ziemlich stark beeinflusst.“

„‚The Nun 2‘ ist eine solide Horror-Fortsetzung. Sie hat zwei gute Geschichten, die sich im fantastischen dritten Akt überschneiden, der erstaunlich ist, bis er am Ende ein wenig den Fokus verliert. Abgesehen von diesem Fehltritt bietet der Film tolle Gruselgeschichten, tolle Effekte und Schwester Irene ist eine echte Legende.“

„Freue mich, sagen zu können, dass ‚The Nun 2‘ eine große Steigerung gegenüber dem ersten Film ist. Größer, besser und gruseliger, mit einer wesentlich solideren Geschichte. Möglicherweise bricht er mit dem ‚Conjuring‘-Kanon. Aber ich hatte einen Riesenspaß! Einer meiner Lieblingsfilme der ‚Conjuring‘-Reihe bislang!“

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

„‚The Nun 2‘ ist so besonders und geht so hart ran, dass ich direkt besessen bin und in absehbarer Zeit über nichts anderes mehr reden werde. Bravo, Akela Cooper (Drehbuchautorin des Films, Anm. d. Red.) und Michael Chaves!“

Anzeige

Wer es kaum erwarten kann, sich wieder wohlig zu gruseln und sich in den Kinositz zu pressen, darf sich auf den Kinostart von „The Nun 2“ am 21. September 2023 freuen.

Anzeige

Könnt ihr erraten, welche Horrorfilme hierzulande einst auf dem Index standen? Testet euer Wissen:

Index-Quiz: Welcher Horrorfilm war in Deutschland verboten?

Hat dir "„The Nun 2“: Erste Stimmen feiern neuen „Conjuring“-Horrorfilm" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige