Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Pope's Exorcist
  4. Obwohl er Horror nicht mag: Russell Crowes soll ganze Exorzismus-Trilogie erhalten

Obwohl er Horror nicht mag: Russell Crowes soll ganze Exorzismus-Trilogie erhalten

Obwohl er Horror nicht mag: Russell Crowes soll ganze Exorzismus-Trilogie erhalten
© Imago/Picturelux

In einem Interview sprach Russell Crowe über seine Filmprojekte und erwähnte dabei auch „The Pope’s Exorcist“, der womöglich zur Trilogie ausgebaut wird.

Mit „The Pope’s Exorcist“ , aktuell im Angebot über Amazon erhältlich, beehrte der beliebte australische Schauspieler Russell Crowe erstmals das Horrorgenre mit seiner überlebensgroßen Präsenz. Der raue Charme des 59-Jährigen überzeugte auch hier: Weltweit konnte der 19 Millionen US-Dollar teure Horrorfilm rund 77 Millionen US-Dollar einspielen (via Box Office Mojo). Kein schlechtes Ergebnis für einen kleinen Horrorfilm ohne Franchise-Zugehörigkeit. Dass da ein zweiter Teil kommen würde, war klar und auch relativ schnell angekündigt. Hey, Russell Crowe als gemütlicher Exorzist im Namen des Vatikans auf der Jagd nach den Ausgeburten der Hölle? Wer will da nicht mehr sehen?

Fans des Films, der – wenn überhaupt – recht lose auf dem Leben und Wirken des italienischen katholischen Priesters und Exorzisten Gabriele Amorth basiert, dürfen sich aber offenbar nicht nur auf „The Pope’s Exorcist 2“ freuen, sondern gleich auf eine ganze Trilogie. Das zumindest deutete Crowe im Interview in der „The Six O’Clock Show“ an:

Anzeige

„Das ist derzeit in Diskussion. Die ursprünglichen Produzent*innen… sie hatten eigentlich grünes Licht vom Studio nicht nur für eine, sondern für zwei Fortsetzungen erhalten. Aber aktuell gibt es einen Wechsel an der Spitze des Studios, also dreht sich das Ganze im Kreis. Aber ganz bestimmt, Mann.“

Klingt ganz danach als sei Teil 2 definitiv in aktiver Planung, während ein weiterer Film wahrscheinlich davon abhängig gemacht wird, wie sich der nächste Horrorfilm an den Kinokassen schlägt. An Material mangele es jedenfalls nicht, betonte Crowe:

„Wir haben die Figur [des Gabriele Amorth] so angelegt, dass man sie in viele verschiedene Situationen versetzen kann. Und denkt dran: Der Mann, auf dem sie basiert, Gabriele Amorth, hat zwölf Bücher verfasst. Wir haben also mehr als genug Quellenmaterial, um noch ein oder zwei weitere dieser Filme zu drehen. Aber das wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr der Fall sein.“

Etwas in Geduld üben muss man sich als Fan also definitiv, wenn die Dreharbeiten für „The Pope’s Exorcist 2“ laut Crowe frühestens 2025 vonstattengehen. Was ihr dagegen noch 2024 an Gruselunterhaltung erwarten dürft, zeigen wir euch im Video.

„The Pope’s Exorcist“: Russell Crowe ist eigentlich kein Horrorfan

Dass Russell Crowe „The Pope’s Exorcist“ gedreht hat, kommt eigentlich fast schon einem Wunder gleich, denn im Interview mit Entertainment Weekly verriet der Mime, dass er gar kein Fan dieses Genres sei. Angezogen habe ihn aber ein ganz bestimmtes Element darin:

Anzeige

„Ich bin kein wirklicher Fan von Horrorfilmen. Ich bevorzuge es, des Nachts tief und fest zu schlafen. Was mich an diesem Projekt gereizt hat, war die Figur selbst (Gabriele Amorth, Anm. d. Red.). Er hat seine Arbeit dokumentiert und aus der Perspektive eines Schauspielers ist das einfach eine Fundgrube.“

Ob man gläubig ist oder nicht, Gabriele Amorth will im Laufe seines Lebens und Wirkens über 100.000 Exorzismen ausgeführt haben. In seinen Werken hat er die seiner Meinung nach bemerkenswertesten Fälle dokumentiert. Mit Amorth als reale Person und Inspirationsquelle für einen Horrorfilm konnte sich Crowe dann doch dafür erwärmen, dem Genre eine Chance zu geben. Mit „The Georgetown Project“ hat er noch einen weiteren Horrorfilm abgedreht. Dieser hat allerdings bis heute keinen Veröffentlichungstermin.

Ikonische Horrorkreaturen haben nicht minder ikonische Mordwerkzeuge. Erkennt ihr sie anhand ihrer Waffen? Testet euer Wissen mit diesem Quiz:

Horrorfilm-Quiz: Nur echte Horrorfans bestehen dieses Quiz ohne Fehler!

Hat dir "Obwohl er Horror nicht mag: Russell Crowes soll ganze Exorzismus-Trilogie erhalten" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige