Mit der Festung Eigenheim gegen die totale Anarchie. Im Überraschungshit „The Purge – Die Säuberung“ hat Regisseur James DeMonaco das Thema staatlich sanktionierter Gewalt geschickt mit Horrorelementen verwoben, daraus entwickelte sich eine ganze genreprägende Horror-Reihe. Wer noch mehr haben will - hier sind 7 Filme wie „The Purge“.
1. Series 7: The Contenders (2001)
Diese kleine Produktion kam während des großen Reality-TV-Hypes um die Jahrtausendwende auf den Markt und nahm das nicht selten menschen-verachtende Genre damals nach allen Regeln auseinander. Sechs via Staatslotterie ausgeloste Personen müssen sich in dieser bitter-bösen Farce so lange gegenseitig umbringen, bis nur noch einer steht. Alles für die Quote.
2. You´re Next (2011)
Eine Familie wird von einer Gruppe brutaler Mörder angegriffen und verbarrikadiert sich sodann in einem Landhaus. Klingt bekannt und ähnelt vor allem dem Erstling „The Purge – Die Säuberung“ in mehrfacher Hinsicht. Doch anders als „The Purge“ kann „You´re Next“ mit Adam Wingard ein derzeit hoch gehandeltes Regietalent („Blair Witch Projekt 3“) vorweisen. Zudem erwartet den Zuschauer im weiteren Verlauf des Films eine ebenso überraschende wie witzige Wendung.
3. Them (2007)
Auch die Regisseure David Moreau und Xavier Palud schickten ihre Figuren in „Them“ durch eine höllische Nacht. Allerdings entfaltet ihr Film dabei deutlich mehr Spannung und wartet schließlich sogar noch mit einer echten Überraschung auf. Und sehr effektiver Thriller, der dank seines aufregenden Finales und seiner umnehmen Enthüllung unter die Haut geht.
4. Battle Royale (2000)
Dieser gefeierte Kultfilm aus dem Jahr 2000 hat so ziemlich jeden dystopischen Young Adult-Film der letzten sechszehn Jahre maßgeblich beeinflusst. Mit „The Purge“ teilt sich „Battle Royale“ dabei aber nicht nur den Aspekt staatlich sanktionierter Gewalt. Im Film geht es um ein junges Mädchen, das von der Regierung gezwungen wird, an einem tödlichen Spiel bis zum Tod teilzunehmen.
5. Kidnapped (2010)
Wem die dystopisch-nihilistische Kälte von „The Purge“ noch nicht genug war, der in diesem spanischen Schocker von Miguel Ángel Vivas einen sicheren Gefrierbrand holen. Wenngleich der Film seiner Nische keinerlei Neuerung abringen kann, so bleibt er doch bei der schamlosen Ausstellung von menschlichem Leid bemerkenswert fehlerfrei.
6. Die Klapperschlange (1981)
Nicht an einem Tag, sondern an einem einzigen Ort entfesselte Kult-Regisseur John Carpenter seinerzeit das Thema der grenzenlosen Gewalt. Manhattan ist in einer nahen Zukunft zum größten Gefängnis der Welt umfunktioniert worden. Als der Präsident in diesem Hort der Anarchie abstürzt, kann ihn nur ein Mann wieder rausholen: Snake Plissken!
7. The Strangers (2008)
Ein echtes Brett. „The Strangers“ nimmt in puncto Home Invasion absolut keine Gefangenen und übertrumpft „The Purge“ dabei in beinahe jeder Hinsicht. Ein harscher, von jedwedem Ballast befreiter Höllentrip, der die Zähne zum Knirschen und die Hände zum Schwitzen bringt.