Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Sixth Sense
  4. News
  5. Wütender Bruce Willis torpedierte 90er-Projekt – und musste für Disney 3 Filme als Strafe drehen

Wütender Bruce Willis torpedierte 90er-Projekt – und musste für Disney 3 Filme als Strafe drehen

Wütender Bruce Willis torpedierte 90er-Projekt – und musste für Disney 3 Filme als Strafe drehen
© IMAGO / Allstar

Die Zusammenarbeit mit Bruce Willis soll nicht immer ganz einfach gewesen sein. Dies beweist auch ein Projekt, das der Action-Star in den 1990er-Jahren torpedierte.

Von „Stirb langsam“ über „Kuck mal, wer da spricht“ bis hin zu „12 Monkeys“: Bruce Willis hat eine überaus bunte Filmografie und in seinen rund 40 Jahren als Schauspieler seine Nase in nahezu jedes Genre gesteckt. Drei seiner Filme sind dabei laut SlashFilm das Resultat eines Deals, dem ein Projekt vorausging, das nie das Licht der Welt erblickt hat.

Denn Mitte der 1990er-Jahre hatte Bruce Willis den Wunsch, einen Film namens „Broadway Brawler“ zu produzieren und darin die Hauptrolle zu spielen. Die romantische Komödie war wohl ein Herzensprojekt für den Darsteller, bei dem er sich primär Lorbeeren im Sinne von Auszeichnungen statt großen Erfolgen an den Kinokassen versprach.

Anzeige

Bruce Willis konnte sich dabei mit Disney einigen und das Projekt wurde angegangen. Ehe sich der Schauspieler versah, stand er am Set und durfte den sich im Ruhestand befindenden Ice-Hockey-Spieler Eddie Kapinsky mimen. Während Lee Grant („Mulholland Drive“) als Regisseurin verpflichtet wurde, konnte William A. Fraker („Bullitt“) als Kameramann gewonnen werden – zuvor hatte er mit Steven Spielberg („Schindlers Liste“), Roman Polanski („Chinatown“), Mike Nichols („Die Reifeprüfung“) und John Carpenter („Das Ding aus einer anderen Welt“) zusammengearbeitet und ist zum damaligen Zeitpunkt bereits fünf Mal für den Oscar nominiert gewesen. Das Projekt schien demnach überaus vielversprechend, doch dann kam der Zorn von Bruce Willis ins Spiel…

Ihr wollt wissen, welche Stars bereits einen oder gar mehrere Skandale an der Backe hatten? In unserem Video beleuchten wir manch eine Story, die die Stars vermutlich lieber vergessen würden:

Bruce Willis ruinierte sein eigenes Herzensprojekt

„Broadway Brawler“ startete mit den Dreharbeiten und verschlang innerhalb der ersten 20 Drehtage satte 14 Millionen US-Dollar (was die Hälfte des Budgets darstellte), bevor Disney den Stecker zog. Der Grund dafür war Bruce Willis, der am Set ziemlich unzufrieden mit allen Mitwirkenden und der Arbeit, die sie leisteten, war. Willis soll wohl einen regelrechten Hass gegen die meisten seiner Kolleg*innen gepflegt haben, sodass er einen Großteil der Crew feuern ließ. William A. Fraker musste gehen, ebenso wie die Kostümbildnerin Carol Oditz („Der Eissturm“) wie auch Regisseurin Lee Grant und auch sein Produktionspartner Joseph Feury („Brennendes Schicksal“) blieb nicht von den Eskapaden des tobenden Willis verschont.

Anzeige

Nachdem das Projekt verworfen wurde, wollte Disney jedoch eine Art Entschädigung für die in den Sand gesetzten 14 Millionen US-Dollar, woraufhin ein Deal zwischen Bruce Willis und dem Konzern geschlossen wurde: Als Gegenleistung musste Bruce Willis drei hochbudgetierte Filme für Disney drehen und einen Großteil seines Verdienstes an diesen Werken an Disney abtreten. Diese Abmachung sorgte schließlich dafür, dass Bruce Willis drei Filme hervorgebracht hat, von denen zwei durchaus zu den populärsten Streifen des Darstellers zählen: „Armageddon“, „The Sixth Sense“ sowie „The Kid – Image ist alles“ – die ersten zwei Filme könnt ihr euch dabei mit einer Mitgliedschaft bei Disney+ ansehen.

Wie gut kennt ihr euch in dem Genre aus, mit dem Bruce Willis zur unvergesslichen Film-Legende wurde? Findet es jetzt in unserem Action-Quiz heraus:

Das große Action-Quiz: Erkennt ihr 25 Klassiker an einem einzigen Bild?

Hat dir "Wütender Bruce Willis torpedierte 90er-Projekt – und musste für Disney 3 Filme als Strafe drehen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige