Lionsgate hat den ersten Trailer zur Meta-Actionkomödie mit Nicolas Cage als Nicolas Cage veröffentlicht. Und der verspricht eine Hammer-Darbietung.
Dass Stars auf der großen Leinwand auch schon mal sich selbst spielen, ist nicht unüblich. Diese Auftritte beschränken sich meistens auf Cameos oder kleine Nebenrollen. Dass sie den ganzen Film über als sie selbst agieren und dabei auch noch die Hauptrolle innehaben, ist dagegen eher selten der Fall, so etwa bei „JCVD“ mit Jean-Claude Van Damme.
Wie viel von dem, was man im Film von den jeweiligen Darsteller*innen sieht, tatsächlich ihrer wahren Natur entspricht, darüber lässt sich sicherlich streiten. Ganz anders ist dagegen der Ansatz hinter der originellen Grundidee zur durchgeknallten Meta-Actionkomödie „The Unbearable Weight of Massive Talent“, in dem Nicolas Cage mal keinen Terroristen, keinen aus der Hölle zurückgekehrten Vater, keinen Möchtegern-Vampir und auch keinen Waffenhändler spielt, sondern schlicht und ergreifend sich selbst. Oder eher eine übertrieben neurotische Version von sich selbst, wie der 57-jährige Mime betont hat. Und Lionsgate hat hierzu nun einen ersten Teaser-Trailer veröffentlicht, der für einige Schmunzler sorgen dürfte. Achtet ganz besonders auf die zahlreichen Easter-Eggs:
In „The Unbearable Weight of Massive Talent“ wird Cage von Geldsorgen geplagt und steht kurz vor dem finanziellen Ruin. Um sich aus der drohenden Pleite zu ziehen, muss er notgedrungen das Angebot annehmen, für eine Million US-Dollar auf der Geburtstagsparty eines Fans zu erscheinen. Doch dabei handelt es sich um den mächtigen Drogenbaron Javi Gutierrez („The Mandalorian“-Star Pedro Pascal). Gemeinsam mit CIA-Agentin Vivan (Tiffany Haddish) muss Cage die Darbietung seines Lebens aufbringen, um sich selbst und seinen Liebsten aus der Patsche zu helfen.
Nicolas Cage will den Film niemals ansehen
So genial der Trailer auch aussehen mag, gegenüber Collider hat Cage wissen lassen, dass er nicht vorhabe, den Film jemals zu sehen:
„Mir wurde gesagt, dass es ein guter Film ist. Mein Manager, Mike Nilon, der auch als Produzent dabei ist, hat ihn gesehen. Er war sehr glücklich. Mir wurde gesagt, dass das Publikum den Film geliebt hat. Aber es ist ein viel zu durchgeknallter Trip für mich, ins Kino zu gehen und mir selbst dabei zuzusehen, wie ich Tom Gormicans enorm neurotische, von Ängsten zerfressene Version meiner selbst spiele. Er hat mich in diese Richtung gedrängt. Ich sagte, ‚Tom, das bin nicht wirklich ich. Mich machen eher ruhige, meditative, bedächtige Momente aus. Ich bin nicht dieser neurotische, angespannte, angstzerfressene Typ die ganze Zeit über.‘ Aber er sagte, ‚Nun, der neurotische Cage ist der beste Cage‘. Ich sagte, ‚Okay, okay. Lass uns loslegen, Mann. Ich werde tun, was du willst.‘ Ich werde ihn mir nicht anschauen. Aber ich hoffe, ihr habt Spaß damit.“
Die kongeniale Idee und das Drehbuch stammt von den Drehbuchautoren Tom Gormican und Kevin Etten. Der wilde Bieterwettstreit um das Drehbuch verdeutlichte einmal mehr, dass Cage noch immer eine große Fanschar in Hollywoods Studios besitzt. Unter der Regie von Gormican sind neben Cage, Pascal und Haddish auch Neil Patrick Harris sowie Eli Jane, Jacob Scipio und Joanna Bobin mit an Bord.
In den USA wird „The Unbearable Weight of Massive Talent“ am 22. April 2022 in den Kinos starten. Wann genau er hierzulande veröffentlicht wird, steht noch aus.
Vom Geld leiten lassen haben sich auch die Stars in unserem Video, die für ein bisschen „Taschengeld“ wirklich peinliche Werbeauftritte absolviert haben.