Seit dem 16. September 2016 läuft die Fortsetzung des Horrorklassikers in den USA. Dabei präsentiert sich „Blair Witch“ wie schon das Original als nervenaufreibender Found-Footage-Film. Doch funktioniert das genauso gut wie damals?
Das Original „Blair Witch Projekt“ (1999) gehört zu den Meilensteinen des Horror-Genres. Durch eine clevere Marketing-Kampagne glaubten damals viele, dass es sich um authentische Aufnahmen von drei verschwundenen Studenten handelte. Die Zuschauer strömten reihenweise ins Kino, was den Low-Budget-Film mit fast 300 Millionen US-Dollar Einnahmen zu einem überragenden Erfolg werden ließ. Dass der pseudodokumentarische Stil auch heute noch funktioniert, zeigen aktuelle Horror-Reihen wie „Paranormal Activity„.
Ist Kinox.to legal oder illegal & kann Streamen für euch gefährlich werden?
„Blair Witch 2“ (2000) ist eigentlich gar nicht der Rede wert. Um möglichst schnell finanziell abzusahnen, wurde ein mittelmäßiger Genrefilm produziert, der mit dem Original nur den Namen gemeinsam hat. 16 Jahre später schickt sich „Blair Witch“ Teil 3 an, den Hexenmythos wieder aufleben zu lassen. Auch diesmal sollen scheinbar authentische Bilder für Gänsehaut sorgen. Doch funktioniert das überhaupt, wenn dieser Gimmick schon lange nichts Neues mehr ist?
Bisher hat Blair Witch gespaltene Meinungen provoziert. Während das Publikum den Horrorfilm in der ersten Woche auf Platz 2 der Kinocharts katapultierte, sind die Kritiker wenig begeistert (37 % bei Rotten Tomatoes). Der 3. Teil reiche bei weitem nicht an den Nervenkitzel im Original heran - und das trotz deutlich besserer technischer Ausstattung. Ihrer Meinung nach wurde ein längst tote Filmreihe wiederbelebt, um sie finanziell auszuschlachten. Ab dem 2. Oktober 2016 können sich auch die deutschen Zuschauer eine eigene Meinung bilden.
Blair Witch 1-3 im Stream sehen
- Falls ihr vor dem Kinostart von „Blair Witch“ nochmal eure Erinnerung auffrischen wollt, werdet ihr auf Amazon Prime und Maxdome fündig. Dort seht ihr den ersten Teil „Blair Witch Project“ in der Streaming-Flat.
- Blair Witch 2 könnt ihr aktuell nicht im Stream sehen, sondern nur auf DVD kaufen.
- Da der 3. Teil “Blair Witch“ aktuell im Kino läuft, könnt ihr die Fortsetzung natürlich noch nicht im legalen Stream sehen.
- Falls ihr nach “Blair Witch“ im Stream googelt, stößt ihr auf zahlreiche Angebote. Dabei handelt es sich jedoch um illegale Anbieter, die manchmal noch nicht mal den Stream sondern nur Malware, Viren und Abo-Fallen verbreiten.
- Ein weiteres Problem: Die Streams von aktuellen Kinofilmen wie “Blair Witch“ sind oft direkt von der Leinwand aufgenommen, was die Ton- und Bildqualität beeinträchtigt. Außerdem ist er vor dem Deutschlandstart nur auf Englisch verfügbar.
- Um sicherzugehen, solltet ihr den Film lieber im Kino anschauen. Nach dem Deutschlandstart findet ihr hier die Spielzeiten und Städte.
- Legal werden aktuelle Filme parallel zum DVD-Start in Online-Videotheken wie iTunes oder Amazon Instant verbreitet. Dabei könnt ihr den Film mieten oder kaufen.
- Auf Amazon ist der Film ab dem 2. Februar 2017 auf Abruf zum Kaufen verfügbar.
- In der Streaming-Flat zum Beispiel auf Netflix oder Amazon Prime erscheinen aktuelle Kinofilme erfahrungsgemäß frühestens ein Jahr nach dem Kinostart.
Hier könnt ihr außerdem nachlesen, ob es „Dont Breathe“ im Stream und „Nerve“ im Stream gibt.