Nach sieben Jahren ist es so weit: Daniel Day-Lewis steht erneut vor der Kamera – und das für ein überaus persönliches Projekt.
Daniel Day-Lewis ist für viele einer der größten und talentiertesten Schauspieler unserer Zeit: Für seine Rollen in „Mein linker Fuß“, „There Will Be Blood“ und „Lincoln“ wurde er jeweils mit einem Oscar in der Kategorie Bester Schauspieler ausgezeichnet. Zudem war er in einer Vielzahl von Filmen zu sehen, die zahlreiche Lobgesänge erhielten, wozu neben den eben drei genannten Werken beispielsweise auch „Gangs of New York“, „Der letzte Mohikaner“ und „Zeit der Unschuld“ zählen.
Fans des Schauspielers dürfen nun großen Grund zur Freude haben: Obwohl er 2017 seinen Ruhestand von der Schauspielerei verkündete und „Der seidene Faden“ eigentlich sein letzter Film sein sollte, steht der 67-jährige aktuell erneut vor der Kamera. Grund für seine Rückkehr ist der Film „Anemone“, das Regiedebüt seines Sohnes Ronan Day-Lewis (via IndieWire). Page Six, ein britisches Nachrichtenunternehmen im Unterhaltungsbereich, teilte erste Bilder vom Set, in denen der Oscarpreisträger fast kaum wiederzuerkennen ist. Die Bilder könnt ihr hier sehen.
Weitere Stars, die sich bereits in den Ruhestand verabschiedet haben, werden euch hier im Video vorgestellt:
Daniel Day-Lewis feiert Hollywood-Rückkehr in „Anemone“
Laut IndieWire handelt es sich bei „Anemone“ um ein Drama, welches „die komplizierten Beziehungen zwischen Vätern, Söhnen und Brüdern und die Dynamik familiärer Bindungen erforschen wird“. Neben Daniel Day-Lewis werden außerdem Sean Bean („Der Herr der Ringe: Die Gefährten“), Samantha Morton („Minority Report“), Samuel Bottomley („Ghost Stories“), und Safia Oakley-Green („She Said“) zu sehen sein. Der Schauspieler wirkt bei dem Film nicht nur vor der Kamera mit, sondern er schrieb auch das Drehbuch zusammen mit seinem Sohn Ronan. Hinter der Kamera verpflichteten sich zudem ebenfalls Ben Fordesman („Love Lies Bleeding“) als Kameramann, Jane Petrie („The Crown“) als Kostümdesignerin und Chris Oddy („Zone of Interest“) als Szenenbildner.
„Anemone“ entsteht bei den Filmproduktionsgesellschaften Focus Features und Plan B. Peter Kujawski, Vorsitzender von Focus Features, veröffentlichte folgendes Pressestatement zu dem Vater-Sohn-Projekt:
„Wir könnten nicht aufgeregter sein, mit einem brillanten visuellen Künstler wie Ronan Day-Lewis an seinem ersten Spielfilm zusammenzuarbeiten, an der Seite von Daniel Day-Lewis als seinem kreativen Mitarbeiter. Sie haben ein wirklich außergewöhnliches Drehbuch geschrieben und wir freuen uns darauf, dem Publikum ihre gemeinsame Vision zusammen mit dem Team von Plan B zu präsentieren.“
Wann „Anomone“ uns erreicht, ist derzeit noch nicht bekannt. Derweil könnt ihr euch beispielsweise „There Will Be Blood“ (noch einmal) ansehen, welcher auf Paramount+ und bei dem Prime Video Channel von Paramount+ als Stream verfügbar ist.
Wie gut kennt ihr euch in der Welt der Hollywood-Stars aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: