Eine überaus gelungene Komödie aus den 1980er-Jahren erhält eine Fortsetzung. Fans des Originals wird es vermutlich erfreuen, dass alle drei Hauptdarsteller für das Sequel zurückkehren.
Im Jahr 1984 startete Rob Reiner („Misery“), der sich zuvor bereits eine ansehnliche Filmografie als Schauspieler erarbeitet hatte, seine Karriere als Regisseur. Sein Debüt-Werk „This Is Spinal Tap“ faszinierte dabei sowohl das Publikum als auch die Fachpresse und zählt als Film, der das Mockumentary-Genre einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat, zu Recht zu den großen Kultfilmen der 1980er-Jahre. Nun folgt 40 Jahre später eine sich bereits in Produktion befindende Fortsetzung, wie Variety berichtet.
In „This is Spinal Tap“ folgt ihr der halb-fiktiven Band Spın̈al Tap bei ihrer Tournee im Rahmen ihres neu veröffentlichten Albums Smell the Glove. Die britische Band startete in den 1960er-Jahren mit Beat-Songs, unterzog sich anschließend einem Richtungswechsel und machte Musik im Stil der Flower-Power-Bewegung. In den 1980er-Jahren hat sie sich jedoch zu einer Heavy-Metal-Band entwickelt, die auf ihrem Weg durch die Musikindustrie von manch einer Krise begleitet wird.
Bei Rotten Tomatoes kommt der 82-minütige Streifen auf phänomenale 96 % bei der Fachpresse und 92 % beim Publikum. Der Film wurde 2002 sogar von der Library of Congress als „kulturell, historisch oder ästhetisch bedeutsam“ eingestuft und ins Nationale Filmregister aufgenommen, um ihn für die Nachwelt zu erhalten.
Die Band Spın̈al Tap besteht dabei aus den Gitarristen David St. Hubbins (Michael McKean) und Nigel Tufnel (Christopher Guest) sowie dem Bassisten Derek Smalls (Harry Shearer). Alle drei werden auch wieder in der Fortsetzung zu den Instrumenten greifen und dabei von denselben Darstellern verkörpert werden. In dem bislang titellosen Sequel wird es um eine Reunion der Band gehen, die sich nach einer 15-jährigen Pause auf ein finales Konzert vorbereitet.
Ihr habt Lust auf weitere grandiose Musikfilme? Dann könnt ihr euch folgende zehn Titel auf die Watchlist setzen:
Weitere Infos zu „This is Spinal Tap 2“
Als leitender Kreativer nimmt wieder Rob Reiner Platz im Regiestuhl, der auch seine Rolle als Dokumentarfilmer der Band namens Marty DiBergi repräsentieren wird. Der 77-jährige Filmschaffende scherzte:
„Kürzlich sprach ich mit Marty DiBergi, der sagte, dass er mehr als glücklich war, eine Auszeit von seiner Position als Gastprofessor an der Ed Wood School of Cinematic Arts zu nehmen, um Spinal Tap noch einmal zu dokumentieren und ihnen einen Platz im Pantheon des Rock and Roll zu sichern.“
Außerdem wurden prominente Gesichter aus der Musikindustrie für Gastauftritte bestätigt, darunter Elton John, Questlove, Trisha Yearwood, Paul McCartney und Garth Brooks.
Wann die Fortsetzung erscheinen soll, ist derzeit noch nicht bekannt. Wenn ihr euch jedoch den Erstling ansehen möchtet, könnt ihr euch „This is Spinal Tap“ bei Amazon auf DVD sichern.
Ihr seid wahre Film-Fanatiker*innen? Dann beweist uns eure Kultfilm-Expertise jetzt in unserem Quiz: