Der Donnergott aus Asgard hat mittlerweile drei eigenständige Filme. Wir sagen euch, in welcher Reihenfolge ihr die „Thor“-Filme am besten anschauen solltet.
Das erwartet uns in Phase 4 des MCU:
Natürlich ergibt es Sinn, die „Thor“- Filme in chronologischer Reihenfolge nach Erscheinungsdatum anzusehen. Da Thor (Chris Hemsworth) aber ein Mitglied der Avengers ist und die Filme Teil des Marvel Cinematic Universe (MCU) sind, muss man bei einer sinnvollen Reihenfolge auch die „Avengers“ -Filme berücksichtigen, damit man einerseits die Handlungen und Auswirkungen einfacher verstehen und zum anderen die Entwicklung der Charaktere untereinander besser nachvollziehen kann. Im Falle von Thor steht hier vor allem die Beziehung zu seinem Bruder Loki (Tom Hiddleston) im Vordergrund.
Die richtige Reihenfolge der „Thor“-Filme
Nachdem ihr also den ersten „Thor“- Film aus dem Jahr 2011 angeschaut habt, solltet ihr mit dem ersten Teil der Avengers-Reihe „Marvel’s The Avengers“ aus dem Jahr 2012 weitermachen. Der nächste Film – „Thor – The Dark Kingdom“ von 2015 – schließt nämlich unmittelbar an das Ende des ersten „Avengers“-Teils an. Nach „The Dark Kingdom“ folgt der zweite Avengers Film „Avengers: Age of Ultron“ und danach schließlich der dritte Teil der Thor Reihe „Thor: Tag der Entscheidung“ von 2017. Wer jetzt noch Lust und Laune hat und wissen möchte, wie sich der Charakter Thor weiterentwickelt, der kann sich noch die letzen beiden „Avengers“-Filme „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“ ansehen.
Habt ihr auch diese Easter Eggs im MCU entdeckt?
Die drei „Thor“-Filme funktionieren für sich alleinstehend nur bedingt. Zuschauer*innen benötigen zum Verständnis einfach bestimmte Details und Informationen aus den „Avengers“- Filmen, weil die Storylines teilweise zusammenhängen und aufeinander aufbauen. Zusammenfassend empfehlen wir daher folgende Reihenfolge.
Die chronologische „Thor“- und „Avengers“-Reihenfolge
- „Thor“ (2011)
- „Marvel’s The Avengers“ (2012)
- „Thor – The Dark Kingdom“ (2015)
- „Avengers: Age of Ultron“ (2015)
- „Thor: Tag der Entscheidung“ (2017)
- Optional: „Avengers: Infinity War“ (2018)
- Optional: „Avengers 4: Endgame“ (2019)
Wie gut kennt ihr euch im MCU aus? Macht hier den Test: