Taika Waititi zeichnete verantwortlich für die letzten beiden „Thor“-Filme. Doch für den fünften Teil wird er nicht zurückkehren, wie er nun bestätigte.
Im Buch „Marvel’s Thor 4: Love and Thunder Movie Special Book“ äußerte sich Filmemacher Taika Waititi noch zuversichtlich, was seine Zukunft im Marvel Cinematic Universe (MCU) und einen weiteren „Thor“-Film betrifft. Es gebe noch viel Entwicklungsspielraum für die Figur des Donnergottes, dargestellt vom australischen Schauspieler Chris Hemsworth, und noch ganz besonders viel Potenzial für einen zukünftigen Fiesling:
„Ich glaube nicht, dass wir einen Fiesling haben können, der schwächer ist als Hela (Odins erstgeborene Tochter in ‚Thor: Tag der Entscheidung‘, Anm. d. Red.). Ich habe das Gefühl, dass wir einen Schritt weiter gehen und einen Fiesling hinzufügen müssen, der irgendwie furchterregender ist.“
Sein Optimismus kam nicht von ungefähr: Der neuseeländische Filmemacher hatte das Franchise, das bis zum dritten Film trotz einiger interessanter Charaktere von nicht wenigen als halbgar und profillos abgetan wurde, zu einem der stärksten Reihen innerhalb des MCU avancieren lassen mit „Thor: Tag der Entscheidung“, der weltweit 855 Millionen US-Dollar einnehmen konnte, über 200 Millionen US-Dollar mehr als noch „Thor: The Dark Kingdom“. Doch erst kürzlich verriet Hollywood-Insider Daniel Richtman, dass zwar „Thor 5“ in Arbeit sei, aber nicht mit Waititi.
Im Gespräch mit Business Insider bestätigte der 48-Jährige nun die Meldung von seinem Abgang im Rahmen einer Pressetour zu seinem neuen Film „Next Goal Wins“ mit Michael Fassbender in der Hauptrolle:
„Ich weiß, dass ich nicht [daran] beteiligt bin. Ich werde mich auf diese anderen Filme konzentrieren, für die ich unterschrieben habe.“
Und das sind einige Projekte: Neben der Romanverfilmung „Klara und die Sonne“ von Autor Kazuo Ishiguro über Android Klara, der gegen Einsamkeit helfen soll, arbeitet Waititi auch an den Serien „Interior Chinatown“ und „Time Bandits“ sowie dem Horrorfilm „Tower of Terror“ mit Scarlett Johansson, dem Sci-Fi-Film „The Incal“ und einem noch unbetitelten „Star Wars“-Projekt, an dem er aktuell noch schreibe, so der Filmemacher:
„Das sind also sechs, sieben Jahre. Ich könnte mir vorstellen, dass ein weiterer ‚Thor‘-Film viel früher erscheinen wird. Aber ich liebe Marvel, ich liebe die Arbeit mit ihnen. Ich liebe Chris [Hemsworth].“
Solltet ihr Marvel ebenso lieben, dürfte euch interessieren, was in den MCU Phasen 5 und 6 noch auf euch zukommt. Wir zeigen es euch im Video.
Wie steht es um eine MCU-Rückkehr von Taika Waititi?
Dass Taika Waititi nicht mehr länger an „Thor 5“ arbeitet, könnte eine Folge des schlechten Abschneidens von „Thor: Love and Thunder“ bei der Fangemeinde sein. Mit 760 Millionen US-Dollar spielte er zwar weniger ein als der direkte Vorgänger, bewegte sich aber damit dennoch in finanziell zufriedenstellenden Gefilden. Trotzdem wird „Thor 5“ nun gänzlich ohne seine Beteiligung geschehen, Waititi wird demnach auch nicht das Drehbuch verfassen.
Ob es darüber hinaus einen weiteren „Thor“-Film geben wird, dürfte nach den jüngsten Ereignissen um das enttäuschende Startergebnis von „The Marvels“ eine Frage sein, die von den Verantwortlichen bei Disney und Marvel Studios noch erörtert werden dürfte. Waititi selbst wäre trotz allem offen für eine weitere Kooperation in der Zukunft:
„Wir führen eine offene Beziehung. Und wenn sie sich mit anderen Leuten treffen wollen, soll mir das recht sein. Ich würde trotzdem eines Tages wieder mit ihnen ins Bett steigen.“
„Loki“ Staffel 2 sorgt aktuell auf Disney+ für Furore. Habt ihr die neuen Folgen bereits gesehen? Wenn ja, dann wagt euch an dieses Quiz: