Der neueste Marvel-Film hat wie gewohnt einige Kurzauftritte zu bieten. Den aber vermutlich überraschendsten und besten haben etliche Zuschauer*innen wohl gar nicht bemerkt.
– Achtung: Es folgen Spoiler für „Thor: Love and Thunder“! –
Mit „Thor: Love and Thunder“ lockt aktuell der neueste Film aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU) die Massen in die Kinos – auch wenn der Blockbuster in Deutschland tatsächlich nicht Platz 1 der Charts erobern konnte. Den Fans wird erneut ein gewohnt launiges MCU-Spektakel geboten, das natürlich mit etlichen Querverweisen ins größere Franchise eingeordnet wird. Dazu gehören etliche Gastauftritte, doch den besten Cameo dürften viele nicht als solchen wahrgenommen haben.
Denn Daryl (Daley Pearson) ist tatsächlich zurück! Daryl Jacobson, so sein vollständiger Name, sorgte für drei wahre Highlights im MCU, die aber leider weiterhin unter dem Radar vieler fliegen. 2016 erschienen zwei kurze Videos unter dem Titel „Team Thor“, in denen gezeigt wurde, was Thor (Chris Hemsworth) nach „Avengers: Age of Ultron“ trieb. Während sich die anderen mit dem „Civil War“ herumplagten, zog Thor in Australien in eine WG mit Daryl, einem äußerst unscheinbaren Büroangestellten.
„Age of Ultron“, „Civil War“ und noch viel mehr Marvel gibt es hier bei Disney+ im Stream
Die Videos waren quasi ein Vorgeschmack und vermutlich auch ein Test für die Neuerfindung des Marvel-Gotts. Im folgenden Jahr erschien schließlich „Thor: Tag der Entscheidung“ unter der Regie von Taika Waititi, der gemeinsam mit Hemsworth dessen Superhelden neu erfand, indem sie ihm eine gehörige Portion Humor einflößten. Diese neue Richtung wurde erstmals in „Team Thor“ offensichtlich, wo Waititi seine Mockumentary-Erfahrung aus dem ebenfalls fantastischen „5 Zimmer Küche Sarg“ nutzen konnte. Wenn ihr die Vampir-Komödie nicht kennt, solltet ihr das definitiv hier bei Amazon Prime Video nachholen.
„Team Thor“ lebte vom humoristischen Gegensatz des stinknormalen Erdlings Daryl und dem göttlichen Prinzen Asgards, der Sachen wie Miete, Arbeit und Badreinigung nicht viel abgewinnen konnte. Später folgte sogar eine Fortsetzung namens „Team Daryl“, in der enthüllt wurde, dass der Grandmaster (Jeff Goldblum) nach „Thor: Tag der Entscheidung“ bei Daryl eingezogen war, was ebenfalls zu einigen köstlichen Momenten führte. Hier könnt ihr euch alle drei Teile bei YouTube ansehen:
Kommt jetzt ein weiterer Daryl-Teil im MCU?
Dass Taika Waititi seinen Daryl nach vier Jahren Pause nicht vergessen hat, bewies er jetzt eben in „Thor: Love and Thunder“. Dort tauchte Thors ehemaliger Mitbewohner völlig überraschend in New Asgard auf, wo wir ihn zunächst als Tourist*innenführer zu sehen bekommen. Er spricht dort über Thors Ex-Waffe Mjölnir, direkt bevor Jane Foster (Natalie Portman) zu dem Hammer tritt und dieser quasi erneut zu Leben erwacht.
Dass Daryl darüber hinaus ein fester Bestandteil von New Asgard ist, wird später offenkundig, wenn Valkyrie (Tessa Thompson) ihn nach der Attacke von Gorr (Christian Bale) herumkommandiert und Daryl bei der Organisation inmitten des Chaos helfen soll.
Auf eine Interaktion zwischen den ehemaligen Mitbewohnern mussten wir im Film aber verzichten, weswegen die meisten Zuschauer*innen vermutlich nicht einmal wissen, warum dieser unscheinbare Mann so besonders ist. Wir können nur hoffen, dass noch eine gelöschte Szene veröffentlicht wird, die Daryl und Thor gemeinsam zeigt. Oder Taika Waititi setzt seine kleine Serie im MCU fort und zeigt uns beispielsweise „Team Valkyrie“, wo ein genauerer Blick ins Leben von Daryl in New Asgard gezeigt wird. Unsere Daumen dafür sind definitiv gedrückt.
Wie es mit Thor im MCU weitergehen könnte, verrät euch derweil dieses Video: