Die Website Openload bietet viele aktuelle Filme und Serien zum Streaming an. Ist das legal und welche Konsequenzen kann es für Nutzer nach sich ziehen?
Ihr seid auf der Suche nach dem richtigen Streamingdienst? Wir haben die großen Anbieter miteinander verglichen. Schaut euch jetzt das VIDEO an und findet heraus, welcher Streamingdienst zu euch passt:
Hier könnt ihr Disney+ im Testabo bestellen
Die große Auswahl an Filmen, die parallel immer noch in den Kinos sind, sollte hier bereits stutzig machen: Openload ist eine Plattform, die illegale Kopien zum Streaming anbietet – und somit verstoßen sowohl die Uploader als auch die Nutzer der Streams gegen das Gesetz.
Filme & Serien legal und günstig streamen:
- 1 Monat kostenlos Streams bei Amazon Prime Video anschauen
- Sky Ticket Entertainment: Serien für 4,99 Euro im ersten Monat
- Joyn: Filme und Serien einen Monat kostenlos streamen
- Netflix: Jetzt im kostenlosen Probemonat testen
Openload: Ein illegales Streaming-Portal
Wer das Streaming-Angebot von unrechtmäßig hochgeladenen Serien und Filmen auf Openload nutzt, macht sich seit einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs strafbar.
- Das EuGH hat im April 2017 beschlossen, dass unautorisiertes Streaming nicht mehr in eine legale Grauzone fällt, sondern gegen das Gesetz verstößt.
- Auch das Argument der Unwissenheit schützt nicht mehr: Nutzern obliegt die Verantwortung, den rechtlichen Status des Streaming-Angebots zu überprüfen.
- Als Konsequenz kann es für Nutzer von Streaming-Seiten wie Openload, Kinox.to und anderen Anbietern zu Abmahnungen führen – dabei werden in der Regel 150€ pro Film berechnet.
- Die Verfolgung von Streaming-Nutzern gestaltet sich allerdings als schwierig, da IP-Adressen in der Regel nur den Websites bekannt sind und diese nicht gespeichert werden. Aber in der Vergangenheit gab es trotzdem bereits einige Abmahnungswellen, bei denen Nutzer belangt wurden.
Openload: Legale Streaming-Alternativen für Film- und Serien-Fans
Die legalen Streaming-Angebote haben sich in den letzten Jahren immer weiter in den Vordergrund geschoben und mittlerweile gibt es eine ganze Reihe an Top-Anbietern, bei denen ihr für eine überschaubare monatliche Summe ein flexibles und lohnenswertes Abo abschließen könnt. Die drei Marktführer Netflix, Amazon Prime und das Sky-Ticket bieten euch beispielsweise jeweils eine Fülle an exklusivem Content, Filmlizenzen und Serienproduktionen für unter 10€ im Monat an. Mit eurem monatlichen Abo seid ihr somit nicht nur legal auf der sicheren Seite, sondern unterstützt auch noch die Industrie eurer Lieblingsfilme und -serien.
Welcher Streaming-Anbieter ist perfekt für euch? Macht hier den Test: