Am 31.10.2017 startet mit „Thor: Tag der Entscheidung“ (im Original „Thor: Ragnarok“) der dritte Superheldenfilm mit dem Donnergott in der Hauptrolle. Nun ist die Altersfreigabe der FSK Deutschland offiziell - es wird ein Familienspaß.
Die FSK Deutschland hat „Thor: Ragnarok“ mit einer Altersfreigabe ab 12 Jahren versehen. Wenn man sich die Beliebtheit der Marvel-Filme vor Augen führt, ist es nicht überraschend, dass die Macher der Superhelden-Blockbuster alles daran setzen, möglichst alle Altersgruppen in die Kinos zu locken. Andererseits bedeutet Ragnarök nichts weniger als den Untergang der Götter in der nordischen Mythologie - man hätte also vermuten können, dass es Thors Heimat Asgard im dritten Teil brutal an den Kragen geht. Herausgekommen ist jedoch ein Film für jung und alt, wie ihr in unserer Kritik nachlesen könnt.
Thor 3: Altersfreigabe der FSK ab 12 Jahren - Filmspaß für jung und alt
Regisseur Taika Waititi wandelt mit seiner Vision von Thor ganz in den Spuren der „Guardians of the Galaxy“ und bringt mit „Thor: Tag der Entscheidung“ ein knallbuntes Weltraumabenteuer auf die Leinwand, das weder mit überdrehter Action noch Gags geizt. Der düstere Ton des Vorgängers „Thor -The Dark Kingdom“ ist einer familienfreundlichen Leichtfüßigkeit gewichen - ganz offenbar sollen Comicverfilmungen für Waititi vor allem eins tun: Spaß machen.
Thor: Tag der Entscheidung - Parent’s Guide
Passiert im dritten Thor-Film etwas, was für dein Kind ungeeignet ist? Hier eine Übersicht der altersrelevanten Themenbereiche:
Gewalt | Moderat - comichaft, intensiv actionorientiert statt verstörend |
Sexualität | Mild - so gut wie nicht vorhanden |
Drogen | Mild - kaum vorhanden |
Angst & Grusel | Moderat – comic/fantasyhaft, spannungsgeladen, kein Horror |
Als Fazit lässt sich feststellen, dass „Thor: Tag der Entscheidung“ für Kinder ab 12 Jahren vollkommen geeignet ist - die aufgebaute Spannung wird zudem stets durch Komik gebrochen. Wer den Helden Thor, Hulk und Valkyrie bei der Rettung Asgards zusehen will, kann das also ruhigen Blutes mit dem Nachwuchs tun.