Ein klamaukig-kultiger Fantasy-Streifen aus den 1980er-Jahren hat eine Serien-Adaption erhalten. Doch das Remake spaltet die Gemüter gewaltig.
Von „Die Ritter der Kokosnuss“ über „Brazil“ und „Fear and Loathing in Las Vegas“ bis hin zu „The Zero Theorem“: Terry Gilliam hat eine der verrücktesten Filmografien Hollywoods vorzuweisen und als Mitbegründer von „Monty Python“ maßgbelich die Popkultur geprägt. Eines seiner bekanntesten Werke wurde dabei jüngst als Serie adaptiert, die aktuell die Charts bei Apple TV+ dominiert.
Mit „Time Bandits“ hat Terry Gilliam 1981 seine fünfte Regiearbeit abgeliefert und ein wirklich obskures Abenteuer erzählt. Der Fantasyfilm schildert die Geschichte des kleinen Kevin (Craig Warnock), der eines Nachts von sechs Zwergen heimgesucht wird. Die Fabelwesen reisen durch die Zeit, um verlorene Schätze zu bergen und erlauben es Kevin, sich ihnen anzuschließen. Auf seiner Reise durch Raum und Zeit begegnet der Jungspund dabei historischen Persönlichkeiten wie etwa Napoleon (Ian Holm), Robin Hood (John Cleese) und König Agamemnon (Sean Connery).
Nun wurde die abenteuerliche Fantasy-Geschichte in ein neues Gewand gehüllt und in Form einer Serie für Apple TV+ erzählt. Zu den Serienschaffenden gehören dabei Taika Waititi („Jojo Rabbit“), Jeff Tomsic („Catch Me!“), Armagan Ballantyne („Die Magie des Wassers“), Jemaine Clement („5 Zimmer Küche Sarg“), Yana Gorskaya („Wo die wilden Menschen jagen“), Iain Morris („Next Goal Wins“), Jackie van Beek („Wellington Paranormal“) und Tim van Dammen („Mega Time Squad“).
Ihr habt Lust auf mehr Fantasy-Abenteuer? Dann seid ihr bei folgenden Filmen und Serien genau an der richtigen Adresse:
Die Reaktionen zu „Time Bandits“
Während der Film den Wertungen auf Rotten Tomatoes entsprechend sowohl das Publikum als auch die Fachpresse begeistern konnte, scheiden sich bei der Serie „Time Bandits“ die Gemüter. Denn während die Kritiker*innen ansehnliche 80 % vergeben, zeigen sich die Zuschauer*innen mit 47 % Zustimmung recht enttäuscht. Was beide Parteien gut beziehungsweise schlecht an der Produktion finden, erfahrt ihr anbei:
Mike Scott von Times-Picayune schreibt:
„Das neue ‚Time Bandits‘ bietet all die liebenswerte Schrägheit, die man erwarten würde. Fans des Originals werden begeistert sein.“
Amber Dowling von Globe and Mail schreibt:
„Dank solider Leistungen mit tadellosem komödiantischem Timing, einem unglaublichen Weltenaufbau und einem witzigen, aber schrulligen Ton kombiniert diese Serie Fantasy-Elemente aus [anderen] Franchisen, bleibt sich aber durch und durch treu.“
André Hereford von Metro Weekly schreibt:
„Lisa Kudrow führt eine Gruppe lustiger Freunde in einer actiongeladenen Neuauflage des 80er-Jahre-Klassikers ‚Time Bandits‘ an.“
Bei den Meinungen des Publikums heißt es hingegen:
Andrei D schreibt:
„Dieses Niveau an allgemeiner Dummheit ist wahrscheinlich nicht für jeden geeignet, auch nicht für Kinder.“
Chris D schreibt:
„Es scheint, dass die Autor*innen und Produzent*innen dieser Serie (besonders die Autor*innen) sich wirklich darauf konzentrieren sollten, eine gute Geschichte zu schreiben, anstatt sich zu sehr auf die nicht so gut geschriebene Comedy zu versteifen.“
Martin L schreibt:
„Das war so langweilig, kein Stück besser als das Original; nachlässig und völlig unpassend besetzt.“
Wenn ihr euch selbst ein Bild von „Time Bandits“ machen möchtet, könnt ihr die Serie ab sofort bei Apple TV+ streamen.
Wie gut kennt ihr euch mit den großen Filmen der 1980er-Jahre aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem großen Quiz;