Der erfolgreiche Fantasy-Roman „Drachenreiter“ von Cornelia Funke ist als Film in Arbeit. Wir haben die Infos zum Projekt für euch.
Der Jugendroman „Drachenreiter“ der deutschen Autorin Cornelia Funke erschien 1997 und schaffte es unter dem Namen „Dragon Rider“ sogar auf den ersten Platz der New York Times-Bestsellerliste. Eine gute Voraussetzung also, die Geschichte um Lung, Schwefelfell und Ben zu verfilmen und später auch international zu vermarkten.
- Geplant ist eine Umsetzung als Animationsfilm, der von Regisseur Tomer Eshed inszeniert wird.
- Esheds Animations-Kurzfilm „Flamingo Pride“ fand 2013 auf sehr vielen Filmfestivals großen Anklang und konnte zahlreiche Preise einheimsen. „Drachenreiter“ wird sein erster Langfilm.
Animationsfilme 2017-2020: Highlights von Pixar, Disney, DreamWorks & Co.
- Derzeit arbeiten Animationsteams des Münchener Rise FX South Studios und des Belgischen Cyborn Studios an der deutsch-belgischen Co-Produktion.
- Das Drehbuch stammt von Johnny Smith, der 2011 die Animationskomödie „Gnomeo & Julia“ geschrieben hat.
- Produziert wird der Film von Oliver Berben („Tiger Girl“) und Martin Moszkowicz („Chroniken der Unterwelt - City of Bones“) im Auftrag von Constantin Film.
- Mit einem Kinostart können wir frühestens 2018 rechnen.
Drachenreiter: Darum geht es im Buch
„Drachenreiter“ spielt in einer Welt, in der Drachen wirklich existieren. Diese sind allerdings permanent auf der Flucht vor den Menschen, denn sie möchten einfach nur in Ruhe leben. Ihr letzter Rückzugsort ist inzwischen ein kleines, verstecktes Tal. Eines Tages soll ihr Lebensraum überflutet werden, was die Existenz der Drachen endgültig bedroht. Deshalb macht sich der junge Drache Lung auf den Weg, die ursprüngliche Heimat der Drachen zu finden, die als „Saum des Himmels“ bekannt ist. Auf seiner Suche trifft er auf das Koboldmädchen Schwefelfell und den Waisenjungen Ben, die ihn von da an begleiten. Doch bald werden sie von dem gefährlichen Goldenen Drachen verfolgt, der alle anderen Drachen, die es außer ihm noch gibt, auslöschen will.