Das Rennen um die Hauptrolle für die kommende „Tomb Raider“-Serie von Amazon soll entschieden sein. Sophie Turner ist demnach die neue Lara Croft.
Auch beinahe 30 Jahre nach ihrem ersten Auftritt im 1996er-Videospiel „Tomb Raider“ von Core Design ist die Begeisterung für Archäologin und Abenteurerin Lara Croft nicht abgerissen. Nach einem erfolgreichen Reboot der Videospielreihe erschien erst jüngst ein Remaster der ersten drei Teile mit „Tomb Raider 1-3: Remastered Starring Lara Croft“ für PlayStation 5 und Nintendo Switch, die es Fans erlaubt, die geliebten Klassiker mit verbesserter Grafik und Sound noch einmal zu erleben.
Auch die erst im Oktober auf Netflix gestartete Animationsserie „Tomb Raider: The Legend of Lara Croft“ erfreut sich größter Beliebtheit, erhielt just eine zweite Staffel spendiert. Ganz anders sieht es dagegen in Sachen Live-Action-Adaption aus. Obwohl „Tomb Raider“ mit Alicia Vikander als junge Abenteurerin zuletzt weltweit mit knapp 275 Millionen US-Dollar ein durchaus respektables Ergebnis einfahren konnte, wurde nie eine Fortsetzung produziert.
Nun will sich Amazon gemeinsam mit Phoebe Waller-Bridge, Showrunnerin und Hauptdarstellerin der Hitserie „Fleabag“, an eine neuerliche Live-Action-Adaption als Serie wagen. Erfahrung in diesem Bereich hat die 39-Jährige bereits, durfte sie doch Harrison Ford in seinem Indy-Finale in „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ begleiten, den ihr über Disney+ streamen könnt. Zwei junge Schauspielerinnen sollen dabei im Rennen um die prestigelastige Hauptrolle gewesen sein: Sophie Turner („Game of Thrones“) und Lucy Boynton („Bohemian Rhapsody“).
Wie Deadline berichtet, ist es zu einer Entscheidung gekommen: Demnach befindet sich Turner in finalen Verhandlungen. Eine Bestätigung seitens Amazon steht zwar noch aus, dürfte aber nur noch eine Frage des richtigen Zeitpunktes sein. Die 28-Jährige mag den meisten zwar in erster Linie als passive, aber mental starke Sansa Stark aus „Game of Thrones“ bekannt sein, Turner bewies mit dem Thriller „Josie“ und dem Survival-Drama „Survive“ aber auch ganz andere schauspielerische Seiten. Sicher, optisch mag man sich noch fragen, wie sie zu Lara Croft werden soll, aber sowohl Angelina Jolie als auch Alicia Vikander konnten sich die Rolle zu eigen machen. Da dürfte Turner ihnen in nichts nachstehen. Eine andere, richtig gute Videospielverfilmung sorgt derzeit auf Netflix für Furore: „Arcane“ Staffel 2 solltet ihr nicht verpassen. Den Trailer dazu seht ihr hier:
„Tomb Raider“: Showrunnerin Phoebe Waller-Bridge kann ihr Glück kaum fassen
Als die kreative Leitung für die „Tomb Raider“-Serie im Mai dieses Jahres offiziell angekündigt wurde, zeigte sich Showrunnerin Phoebe Waller-Bridge begeistert von ihrem neuen Projekt. Die 39-Jährige wuchs schließlich mit der Videospielreihe auf, wie sie betonte:
„Wenn ich meinem jugendlichen Ich sagen könnte, was passiert, würde es explodieren. ‚Tomb Raider‘ war so ein bedeutender Teil meines Lebens und ich fühle mich so privilegiert, es mit so einem leidenschaftlichen Team ins Fernsehen bringen zu dürfen. Lara Croft bedeutet mir sehr viel, wie vielen anderen auch, und ich kann es kaum erwarten, auf dieses Abenteuer zu gehen. Fledermäuse und so.“
Informationen darüber, zu welchem Zeitpunkt die Serie einsetzen und wer alles an der Seite von Sophie Turner zu sehen sein wird, gibt es derzeit noch keine. Sicher ist aber, dass sich Amazon nicht lumpen lassen wird. Nach „Fallout“ und „Like a Dragon: Yakuza“ dürfte die Messlatte aber ohnehin sehr, sehr hoch sein.
Videospielverfilmungen sind schon lange keine Nischenproduktionen mehr, die qualitativ weder den Fans noch dem Film- und Serienpublikum genügen. Mit diesem Quiz könnt ihr beweisen, wie gut ihr euch mit ihnen auskennt: