Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Top Gun: Maverick
  4. News
  5. Größte Action-Sensation der letzten Jahre: Tom Cruise darf sich erneut in Lebensgefahr begeben

Größte Action-Sensation der letzten Jahre: Tom Cruise darf sich erneut in Lebensgefahr begeben

Größte Action-Sensation der letzten Jahre: Tom Cruise darf sich erneut in Lebensgefahr begeben
© IMAGO / Picturelux

Es war der Kino-Überraschungshit des Jahres 2022: „Top Gun: Maverick“. Trotz des sensationellen Erfolgs blieb es auffallend lange still um eine Fortsetzung. Das hat sich jetzt geändert.

Nicht wenige dürften erwartet haben, dass „Top Gun: Maverick“ bei seinem Kinostart im Jahr 2022 floppen wird. Durch die Pandemie war der Kinostart zigfach verschoben worden, der erste Teil lag schon satte 36 Jahre zurück und erfreut sich trotz nostalgischer Gefühle auch nicht der besten Bewertungen (6,9 Punkte bei IMDb).

Umso erstaunlicher ist es, welch eine Erfolgsgeschichte die Fortsetzung schrieb. Über 1,495 Milliarden US-Dollar spielte „Top Gun: Maverick“ ein und war damit einer der ersten großen Kinohits nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Aktuell steht das Werk auf Platz 12 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Es ist zudem der erfolgreichste Film in der langen Karriere von Hollywood-Star Tom Cruise.

Aktuell nirgends im Stream-Abo: „Top Gun: Maverick“ könnt ihr aber hier bei Amazon im Stream kaufen

„Top Gun: Maverick“ war aber nicht nur ein finanzieller Hit, sondern kam auch qualitativ deutlich besser als das Original an. Ein seltenes Kunststück, das einem erst einmal gelingen muss. Bei IMDb kann der Titel eine Wertung von satten 8,3 Punkten vorweisen. Zusätzlich gab es sechs Oscar-Nominierungen, unter anderem in der Kategorie Bester Film. Einen Academy Award konnte der Actionstreifen letztlich für Bester Sound gewinnen.

Anzeige

Da stellt sich natürlich die obligatorische Frage nach einer weiteren Fortsetzung. In der Vergangenheit drucksten die Verantwortlichen in Interviews stets herum, zeigten sich nicht abgeneigt, aber betonten, dass man nichts überstürzen werde. Die Planungsphase scheint jetzt in die heiße Phase einzutreten, denn wie Deadline berichtet, befindet sich „Top Gun 3“ nun beim zuständigen Studio Paramount in Arbeit.

Wie aufwendig es war, „Top Gun: Maverick“ zu drehen, verraten euch die Stars des Films selbst in unserem Interview:

Braucht „Top Gun 3“ einen neuen Regisseur?

Deadline bezieht sich dabei auf eine Meldung von Puck; da die gut informierte Branchenseite diesen Bericht aufgreift, können wir aber davon ausgehen, dass Deadline diese Informationen als glaubwürdig einstuft. Auf eine offizielle Bestätigung warte man allerdings noch.

Anzeige

Für „Top Gun 3“ soll die alte Riege zurückkehren, die schon den Vorgänger zum Erfolgshit machte. Co-Autor Ehren Kruger sei aktuell damit beauftragt, einen ersten Entwurf für eine Geschichte zu entwickeln. Ohne Tom Cruise ist ein dritter Teil natürlich nicht denkbar, er wird erneut Captain Pete „Maverick“ Mitchell verkörpern. An seiner Seite sollen Miles Teller als Lieutenant Bradley „Rooster“ Bradshaw und Glenn Powell als Lieutenant Jake „Hangman“ Seresin zurückkehren. Ob auch andere Stars des Vorgängers wie Jennifer Connelly, Ed Harris und/oder Jon Hamm wieder dabei sind, bleibt abzuwarten.

Hinter der Kamera sollen erneut Jerry Bruckheimer und David Ellison als Produzenten beteiligt sein. Unklar sei aktuell noch, welche Rolle Joe Kosinski zufällt. Der „Maverick“-Regisseur könnte „Top Gun 3“ erneut inszenieren oder lediglich produzieren; in letzterem Fall müsste man natürlich einen Regie-Ersatz finden.

Die Nachricht, dass „Top Gun 3“ in Arbeit sei, erreicht uns nur wenige Tage nach der Ankündigung, dass Tom Cruise einen Vertrag mit Paramount-Konkurrent Warner Bros. über künftige Zusammenarbeiten abgeschlossen hat. Dieser Deal ist allerdings nicht exklusiv, weswegen Cruise für Paramount weiterhin eine „Maverick“-Fortsetzung und weitere „Mission: Impossible“-Teile drehen kann.

Apropos: Puck spekuliert, dass „Top Gun 3“ Tom Cruises nächstes Projekt nach „Mission: Impossible 8“ sein könnte. Der kommende Teil der Agent*innen-Reihe soll am 22. Mai 2025 in den deutschen Kinos starten. Mit „Top Gun 3“ wäre dann folglich in 2026 zu rechnen. Ob es so kommt, bleibt allerdings abzuwarten, immerhin hat Cruise auch noch einen Universal-Film mit Doug Liman in Arbeit, der tatsächlich im Weltall gedreht werden soll.

Tom Cruises Sprints in Filmen sind ikonisch. Doch erkennt ihr die Filme des Actionstars nur anhand seiner Laufszenen?

Tom-Cruise-Filmquiz: Erkennt ihr nur anhand der Laufszene-Szene den richtigen Film?

Hat dir "Größte Action-Sensation der letzten Jahre: Tom Cruise darf sich erneut in Lebensgefahr begeben" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige