„Top Gun: Maverick“ füllt seit Wochen die Kinos dieser Welt und konnte bereits enorme Summen einspielen. Jetzt hat der Film erneut eine neue Bestmarke aufgestellt.
Nach etlichen Verschiebungen startete „Top Gun: Maverick“ im vergangenen Mai endlich in den Kinos. Die lange Wartezeit hat sich nicht nur für Fans des Action-Kinos bezahlt gemacht, sondern auch für Paramount Pictures. Denn das Sequel zu dem Kultfilm von 1986 reiht sich nun auf dem sechsten Platz der in den USA erfolgreichsten Filmen aller Zeiten ein und überholt damit sogar „Avengers: Infinity War“ (via Box Office Mojo).
Mittlerweile hat der Action-Film in den USA 683,4 Millionen US-Dollar eingespielt und damit sogar Kino-Hits wie „Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi“ (620,2 Millionen US-Dollar), „Jurassic World“ (653,4 Millionen US-Dollar) und „Titanic“ (659,4 Millionen US-Dollar) übertrumpft. Somit befindet sich das Sequel mit Tom Cruise nun in der Liste der zehn erfolgreichsten Filme (gemessen am Einspielergebnis innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika) auf einem wohlverdienten sechsten Platz. Das Einspielergebnis von „Avengers: Infinity War“ (678,8 Millionen US-Dollar) übertraf der Film am vergangenen Wochenende. Knackt der Sensationsfilm mit Tom Cruise die 700-Millionen-US-Dollar-Marke, zieht er sogar an „Black Panther“ vorbei.
Damit aber nicht genug: „Top Gun: Maverick“ ist zudem der erfolgreichste Film überhaupt in der prestigeträchtigen Geschichte von Paramount Pictures. 25 Jahre lang hielt James Cameron mit „Titanic“ diesen Titel, bis Tom Cruise vorbeigeflogen kam. Auch weltweit kann sich das Einspielergebnis von „Top Gun: Maverick“ wahrlich sehen lassen: Inzwischen steht der Actionfilm bei 1,403 Milliarden US-Dollar (via Box Office Mojo). Damit ist es der erfolgreichste Film in 2022, noch vor dem Marvel-Film „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ (677 Millionen US-Dollar) und „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“ (975 Millionen US-Dollar).
Wenn ihr zudem wissen wollt, wie „Top Gun: Maverick“ zustande kam, dann empfehlen wir euch unser Interview mit den Stars des Films:
Die erfolgreichsten Filme mit Tom Cruise
Blickt ihr auf die Filmografie von Tom Cruise, erspäht ihr so manch einen Titel, der an den Kinokassen erstaunliche Beträge erzielen konnte. Allem voran die jüngsten Ableger der „Mission: Impossible“-Reihe konnten beindruckende Summen verzeichnen. Doch kein Film konnte ein derart hohes Einspielergebnis wie „Top Gun: Maverick“ erzielen, was die Fortsetzung zu dem erfolgreichsten Film mit Tom Cruise macht.
Bevor sich „Top Gun: Maverick“ auf Platz eins der erfolgreichsten Filme mit Tom Cruise setze, galt „Mission: Impossible – Fallout“ mit erstaunlichen 791 Millionen US-Dollar als Spitzenreiter. Mit 694 Millionen US-Dollar rutscht der vierte Ableger „Mission: Impossible – Phantom Protokoll“ neuerdings auf den dritten Platz. Wenig überraschend folgt auf Platz vier „Mission: Impossible – Rogue Nation“ mit 682 Millionen US-Dollar und den Abschluss der Top fünf bildet die „Krieg der Welten“-Adaption von Steven Spielberg mit 603 Millionen US-Dollar.
Ob Tom Cruise den gigantischen Erfolg von „Top Gun: Maverick“ in Zukunft noch einmal toppen wird, bleibt natürlich abzuwarten. Doch mit „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil 1“ naht auf jeden Fall ein Film, der womöglich erneut eine Rekordsumme zu verzeichnen haben wird. Doch bis es so weit ist, könnt ihr euch mit der „Mission: Impossible“-6-Movie-Collection von Amazon die Wartezeit verkürzen.
Wie vertraut seid ihr mit der „Mission: Impossible“-Reihe? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz: