Der Schauspieler ist bereits seit über 40 Jahren im Filmgeschäft. Mit 60 Jahren zählt er noch immer zu den größten und erfolgreichsten Stars in Hollywood.
Tom Cruise darf man zweifelsohne als den letzten großen Hollywoodstar bezeichnen, der die Spitze seines Erfolges nie verlassen hat: 1981 gab er in dem Liebesfilm „Endlose Liebe“ sein Schauspiel-Debüt und ergatterte schnell nach weiteren kleineren Auftritten in Francis Fors Coppolas „Die Outsider“ und „Die Kadetten von Bunker Hill“ mit der Teenie-Komödie „Lockere Geschäfte“ seine erste Hauptrolle, die 1984 in die Kinos kam. Schon zwei Jahre später feierte er dann dank „Top Gun“ seine ersten großen Erfolg mit einem Kino-Blockbuster.
Das große Blockbuster-Kino sollte für Tom Cruise im Verlauf seiner Karriere zu einem Markenzeichen und das Geheimnis seines Erfolges werden. Zwar war er weiterhin auch in anderen Kinofilmen zu sehen und erspielte sich mit seinen Darbietungen in „Jerry Maguire - Spiel des Lebens“ oder „Magnolia“ immer wieder auch die Gunst der Kritiker*innen, doch das Blockbuster-Kino sollte seine große Leidenschaft bleiben. Seien es Filme wie „Minority Report“, „Krieg der Welten“ oder natürlich allen voran die überaus erfolgreiche „Mission: Impossible“-Filmreihe, von der uns im Sommer 2023 ein siebter Teil erwartet: Wo Tom Cruise draufsteht, ist Blockbuster drin!
Rund 40 Jahre nach dem ersten „Top Gun“-Film feiert er aktuell sogar mit der Action-Fortsetzung „Top Gun: Maverick“ seinen bislang größten finanziellen Erfolg an den Kinokassen. Dies ist für den Schauspieler und Produzenten jedoch nicht der einzige Grund zum Jubeln: Denn Tom Cruise feierte am 3. Juli 2022 auch seinen 60. Geburtstag und kann dank seiner beeindruckenden Filmographie auf eine der beeindruckendsten Schauspiel-Karrieren in Hollywood zurückblicken. Seht im folgenden Video, wie sich Tom Cruise im Laufe der Jahre verändert hat.