In Zeiten der Corona-Krise haben sich nicht nur die großen Filmveröffentlichungen rar gemacht, sondern auch die Trailer. Mit dem allerersten Trailer zu „Peninsula“, der Fortsetzung von „Train to Busan“, gibt es nun einen Lichtblick.
„Die Größe von ‚Peninsula‘ lässt sich nicht mit ‚Train to Busan‘ vergleichen“, erklärte Regisseur Yeon Sang-ho in einem kürzlichen Interview. „Der Film lässt den Erstling wie einen Independent-Streifen erscheinen.“ Und das stellt nun der allererste Trailer eindrucksvoll unter Beweis.
Die Fortsetzung des 2016er-Horrorhits „Train to Busan“ spielt vier Jahre nach dem verheerenden Zombie-Ausbruch in Südkorea: Das gesamte Land wurde dabei dem Erdboden gleichgemacht. Eine Zivilisation existiert nicht mehr auf der Halbinsel. Man möchte meinen, dass sich niemand freiwillig in diese Hölle zurückbegibt, wenn man ihr einmal entkommen konnte. Doch genau das macht der Ex-Soldat Jung-seok (Gang Dong-won). Gemeinsam mit einer Spezialeinheit hat er die Aufgabe, etwas Spezielles aus der Sperrzone herauszuholen. Dabei sind sie auf alles vorbereitet – nur nicht auf Überlebende. Und auf einmal hängt ihr Leben von jenen ab, die sich dieser unwirtlichen Umgebung angepasst haben.
Hier sind elf weitere Virus-Filme mit teils realistischerem Hintergrund:
„Peninsula“: schneller, makaberer und wesentlich düsterer als „Train to Busan“
Der nun veröffentlichte Trailer erinnert dabei an einen Mix aus Endzeit-Action à la „Mad Max“ und Zombie-Apokalypse à la „Land of the Dead“. Denn hier geht es nicht mehr darum, die Schockstarre der Menschen angesichts einer rasant um sich greifenden Epidemie zu zeigen, sondern den Wahnsinn einer kollabierten Gesellschaft. Menschen, die den Schutz gesellschaftlicher Konventionen von sich gestreift haben, um nur noch einem Ziel zu folgen: überleben.
Das Budget für „Peninsula“ ist mit 16 Millionen US-Dollar gleich doppelt so hoch ausgefallen wie bei „Train to Busan“. Und das zeigt sich definitiv in diesem ersten Einblick. Die Darsteller aus dem ersten Teil sind dieses Mal nicht mehr dabei, denn auch wenn „Peninsula“ im selben Universum spielt, handelt es sich hier um eine gänzlich andere Geschichte mit anderen Charakteren.
Was genau die Spezialeinheit in den Ruinen der Zivilisation Südkoreas sucht, wird auch im Trailer nicht verraten, Regisseur Yeon Sang-ho ließ aber bereits wissen, dass es keine Antwort auf den Ursprung des Zombie-Ausbruchs geben wird. Die wolle er – wenn überhaupt – in einem eventuellen weiteren Film behandeln.
Ob und wann „Peninsula“ in den deutschen Kinos startet, ist aktuell nicht bekannt.
Würdet ihr eine Zombie-Apokalypse überleben? Testet eure Überlebensinstinkte: