Das „Tron“-Franchise besteht bisher nur aus zwei Filmen. 13 Jahre nach dem letzten Teil soll nun endlich Teil 3 kommen, für den inzwischen zwei Marvel-Stars gecastet wurden.
Wenn man an Science-Fiction-Filme aus den 1980er-Jahren denkt, fällt einem an erster Stelle natürlich „Star Wars“ ein, aber auch „Terminator“ und „Aliens“. Das stylische Werk „Tron“ dagegen ist eher weiter hinten auf der Liste zu finden. Dabei zählt der Titel mit Jeff Bridges („The Big Lebowski“) von 1982 rund um einen Videospielentwickler, der in sein eigenes Spiel gesaugt wird und dort überleben muss, zu den Kultfilmen des Jahrzehnts und gilt als Pionier in der großflächigen Nutzung von Computereffekten.
2010 kam mit „Tron: Legacy“ dann eine Fortsetzung, die die finanziellen Erwartungen von Disney nicht ganz erfüllen konnte. Trotzdem wurde in den letzten zehn Jahren immer wieder an einem dritten Teil gearbeitet und im Januar 2023 entkam das Projekt endlich der Produktionshölle: Wie Deadline berichtete, trägt Teil 3 den Titel „Tron: Ares“. Hauptdarsteller wird „Morbius“-Star Jared Leto sein und der Film soll von Joachim Rønning („Pirates of the Caribbean: Salazars Rache“) inszeniert werden. Das Drehbuch stammt von Jesse Wigutow („Es bleibt in der Familie“).
Neben Jared Leto steht inzwischen ein weiterer Star für „Tron: Ares“ fest: Evan Peters übernimmt eine noch unbekannte Rolle in dem mit Spannung erwarteten Sci-Fi-Projekt, wie Variety berichtet. Peters dürfte den meisten Zuschauer*innen dank seiner Rolle als Quicksilver in der neueren X-Men-Trilogie sowie aufgrund seiner Parts in „American Horror Story“ bekannt sein. Jüngst sorgte er vor allem mit der Darstellung des titelgebenden Serienkillers in der Netflix-Serie „Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“ für Aufsehen, wofür er auch mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurde.
Mehr Science-Fiction gibt es in unserem Video:
„Tron“-Fortsetzung ist schon lange in Entwicklung
Bereits vor dem Start von „Tron: Legacy“ wurde an einem dritten Teil gearbeitet, der wieder von Regisseur Joseph Kosinski („Top Gun: Maverick“) inszeniert werden sollte. Allerdings wurde die Produktion aufgrund von Terminüberschneidungen der Verantwortlichen immer wieder verzögert. 2015 wurde das Projekt dann bis auf Weiteres pausiert. Zwei Jahre später kündigte Jared Leto an, dass er als neue Figur Ares dazustoßen werde. Der geplante dritte Teil sollte zwischenzeitlich ein Reboot werden und das Franchise neu auflegen.
„Tron: Ares“ wird aber nun wohl doch die Geschichte aus „Tron: Legacy“ weitererzählen. Das bedeutet auch, dass mit Garrett Hedlund (Sam Flynn) und Olivia Wilde (Quorra), die beiden Hauptdarsteller*innen aus „Legacy“, zurückkehren könnten. Der Dreh für den neuen „Tron“-Film soll im August 2023 beginnen, wir können also mit einem Kinostart spätestens im Jahr 2025 rechnen. Vorher solltet ihr aber noch mal die ersten beiden Filme der Reihe anschauen, die es ganz bequem bei Amazon im Stream gibt.
Wie gut kennt ihr euch im Science-Fiction-Genre aus? Findet es heraus: