Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Tron: Ares
  4. Tron 3: Produzent gibt die Hoffnung auf das Sequel nicht auf

Tron 3: Produzent gibt die Hoffnung auf das Sequel nicht auf

Tron 3: Produzent gibt die Hoffnung auf das Sequel nicht auf
© Disney

2015 enttäuschte Disney noch die Fans, als sie „Tron 3“ auf unbestimmte Zeit eine Absage erteilten. 2017 schien Bewegung ins Projekt zu kommen, die sich wieder im Winde verlief. Nun gab ein Produzent neue Hoffnung.

Das „Tron“-Franchise konnte sich bei den beiden bisherigen Kinofilmen „Tron“ (1982) und „Tron: Legacy“ (2010) stets über treue Anhänger freuen, schaffte es jedoch aufgrund der hohen Produktionskosten nicht den finanziellen Erfolg für Disney an den Kinokassen zu garantieren. „Tron 3“ hängt deshalb weiterhin in der Schwebe.

In einem Interview gab nun „Tron: Legacy“-Produzent Justin Springer gegenüber Slashfilm bekannt, dass er die Hoffnung für „Tron 3“ nicht aufgeben will.

Anzeige

„Ich habe niemals aufgehört interessiert daran zu sein, einen „Tron“-Film zu produzieren. Ich würde die Möglichkeit lieben. Es ist einer dieser Filme, die intern nie ganz aus den Köpfen verschwindet. Es gibt immer genügend Leute in der Firma (Disney), die diesen Film sehr mögen. Also werden wir sehen, was passiert. Es wäre toll, wenn wir die Gelegenheit hätten, es erneut zu machen. Es ist schon interessant, daher sage ich: „Tron“ ist sowohl für seine Ideen als auch für die visuelle Komponente relevant. Es interessiert weiterhin die Zuschauer und fühlt sich noch weiterhin zeitgemäß an. Es steht und fällt damit, dass die richtige Zeit, das richtige Skript und die richtigen Leute im Studio zu finden sein müssen, die „Ja“ sagen. Ihr wisst schon. Das Übliche eben.“

„Tron 3“ steht und fällt mit den Fans

Das Original von 1982 ist mit den, für damalige Verhältnisse, spektakulären Computer-Effekten von Comic-Künstler Moebius in die Filmgeschichte eingegangen. Auch wenn „Tron“ damals an den Kinokassen unter den Erwartungen zurückblieb, ist er über die Jahre zu einem Kultfilm mit treuer Fananhängerschaft aufgestiegen. 2010 folgte die heiß erwartete Fortsetzung „Tron: Legacy“ (2010) mit Jeff Bridges und Olivia Wilde – die Disney jedoch nur gemischte Ergebnisse einbrachte. Trotz solider Kassenleistung – der Film nahm mehr als das Doppelte der Produktionskosten ein – hatte die Fortsetzung mit gemischten Kritiken zu kämpfen.

Über die Jahre kam es zu einem ständigen Hin und Her. 2017 hieß es, dass „Tron 3“ unter dem Titel „Ascension“ mit Joseph Kosinski („Tron: Legacy“) als Regisseur geplant sei, am nächsten Tag wurde vermeldet, dass die Fortsetzung endgültig gestrichen wäre. Im Herbst 2017 hingegen wurde bekannt, dass Jared Leto eine Rolle in einem „Tron“-Reboot spielen sollte, doch auch dieser Versuch verlief im Winde.

Anzeige