Nach der ARD-Kultserie von 2006 kam Türkisch für Anfänger 2012 auch als Spielfilm in die deutschen Kinos. Dürfen Fans noch mit einem zweiten Teil rechnen?
Schaut euch hier den Trailer zum Türkisch für Anfänger-Kinofilm an:
2006 stellte Bora Dagtekin uns mit Türkisch für Anfänger die liebenswerte Multi-Kulti Patchwork-Familie Schneider-Öztürk vor. Die Serie besticht durch einen humorvollen Umgang mit kulturellen Klischees und einzigartige Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten und sich dennoch lieben lernen. Nach dem Serienende 2008 kam vier Jahre später der Türkisch für Anfänger-Spielfilm in die Kinos und erreichte prompt Platz 1 der deutschen Kinocharts. Trotz Besuchererfolge scheint ein 2. Teil ziemlich unwahrscheinlich.
Türkisch für Anfänger 2 – das sagen Regisseur und Darsteller
Kurz nach dem Start des Kinoerfolgs schien ein Türkisch für Anfänger Teil 2 noch in Planung zu sein. Regisseur Bora Dagtekin sagte in einem Interview: „Offiziell wird’s, wenn alle Verträge unterschrieben sind und die Story steht. Alle wollen wieder mitmachen. Wenn es nach mir geht, gibt es alle zwei Jahre einen TFA-Film.“
Seit dem ersten Teil sind mittlerweile jedoch schon einige Jahre vergangen und noch wurde keine Fortsetzung bestätigt. Die meisten Darsteller scheinen in andere Projekte vertieft zu sein. 2017 sagte Hauptdarstellerin Josephine Preuß in Bezug auf einen potentiellen zweiten Kinofilm: „Ich glaube die Zeiten sind vorbei. Wir haben uns alle weiterentwickelt und es gibt keine Pläne dafür.“ Zuletzt war Preuß in dem 2018 erschienenen Film Verpiss dich, Schneewittchen mit Bülent Ceylan zu sehen.
Scheint ganz so, als müssten sich Fans der türkisch-deutschen Chaos-Familie von der Idee eines weiteren Kino-Krachers verabschieden. Wer Nostalgie verspürt, der kann Lena, Cem, Doris, Metin und Co selbstverständlich jederzeit besuchen und sich die Serie oder den Kinofilm erneut ansehen. Wo ihr Türkisch für Anfänger streamen könnt, findet ihr hier. Oder man schaut sich an, was die Darsteller in den letzten Jahren an anderen Projekten gestartet haben. Unser Tipp: die Fack ju Göthe-Trilogie. Das zweite große gemeinsame Projekt von Regisseur Bora Dagtekin und Elyas M’Barek erzählt die Geschichte eines Ex-Insassen, der durch Zufall Lehrer einer Hauptschulklasse wird und einen ganz besonderen Zugang zu den schwierigen Schülern hat. Lacher sind vorprogrammiert!