Nachdem Stefan Raab bereits 2021 gemeinsame Sache mit RTL gemacht hat und auch das „Turmspringen“ jüngst bei RTL zu sehen war, wandern nun zwei weitere Raab-Formate zur ProSieben-Konkurrenz.
Was wäre ProSieben ohne den Einfluss von Stefan Raab? Selbst nach dem Rückzug des deutschen Entertainers aus dem Showbusiness (zumindest als Medienschaffender vor der Kamera) wird das TV-Programm noch von zahlreichen Raab-Formaten geprägt. Zwei davon landen dabei bald bei RTL, wie Quotenmeter.de berichtet.
Einst wurde es als unterhaltsame Rubrik bei „TV total“ eingeführt, doch seit Sommer 2022 könnt ihr das von Elton moderierte Format „Blamieren oder Kassieren XL“ auch als eigenständige Quizshow im TV verfolgen. Die sechs Episoden der ersten Staffel, die bis zu 12,7 % Marktanteil erreichten, flimmerten im vergangenen Jahr noch via ProSieben über die heimischen Bildschirme, doch nun wandert die Sendung rüber in das Programm von RTL.
Genauso steht es um das Format „Schlag den Besten“, eines der Spin-off-Formate von „Schlag den Raab“. Für das Jahr 2024 ist die Produktion von vier Episoden angesetzt. Die musikalische Untermalung übernehmen dabei die Heavytones, die aus diversen Raab-Formaten bekannt sind. Beide Sendungen werden bei RTL weiterhin von Elton moderiert, wie Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin von RTL und RTL+, mitteilte:
„Mit dem ‚Turmspringen‘ haben wir bereits ein großartiges Raab TV-Format zu RTL geholt, das wir im nächsten Jahr fortsetzen werden. Dass wir mit ‚Blamieren oder Kassieren‘ und ‚Schlag den Besten‘ bald zwei weitere starke Shows aus seiner Schmiede im Programm haben werden, freut mich als großer Fan von Stefan Raab und seiner Kreativleistung sehr. Zusätzlich macht es uns stolz und glücklich, Elton für beide Formate gewonnen zu haben, der erstmals unsere RTL-Moderatorenriege verstärken wird.“
Grandiose Abendunterhaltung findet ihr auch abseits des linearen Fernsehens. Was beispielsweise Netflix dieses Jahr für euch bereithält, erfahrt ihr in unserem Video:
Weitere Raab-Formate bald bei RTL?
Schon vor dem Deal mit „Blamieren oder Kassieren XL“ und „Schlag den Besten“ hat Stefans Raab mit seiner Produktionsfirma Raab TV Projekte für RTL produziert. Dazu zählt die mittlerweile wieder eingestallte Late-Night-Show „Täglich frisch geröstet“ sowie das „Turmspringen“, das letztes Jahr erstmals auf RTL ausgestrahlt wurde. Die Neuauflage von „TV total“ sowie die „Wok WM“ befinden sich momentan jedoch noch in der Obhut von ProSieben. Ob sich der Sender bald weitere Sendungen von seinem Konkurrenten abgreifen wird, bleibt abzuwarten.
Neben eurem TV-Wissen habt ihr auch eine gute Kenntnis im Filmbereich? Dann dürfte folgendes Quiz ein Kinderspiel für euch sein: